Focus Money Bestnote für die Sparkasse bei bundesweiter Umfrage

Duisburg · Focus Money hat in den 40 größten Städten die Kunden nach ihrem Serviceempfinden in 33 Branchen gefragt. In Duisburg wurde die Sparkasse Duisburg als das Kreditinstitut beurteilt. Unterm Strich wurden mehr als 300.000 Stimmen erfasst und ausgewertet. Sie ergeben ein klares Bild darüber, bei welchen Unternehmen die Verbraucher nach eigener Einschätzung exzellenten Service erlebt haben - und wo das weniger der Fall war. "Das Ergebnis bestätigt uns und unsere Arbeit", freut sich Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, und betont: "Trotz oder gerade wegen des voranschreitenden technischen Wandels im Finanzdienstleistungsmarkt sind Kundennähe und Verlässlichkeit unverzichtbare Eigenschaften und unsere Stärken. Wir sind für unsere Kunden da, vor Ort und digital."

Focus Money hat in den 40 größten Städten die Kunden nach ihrem Serviceempfinden in 33 Branchen gefragt. In Duisburg wurde die Sparkasse Duisburg als das Kreditinstitut beurteilt. Unterm Strich wurden mehr als 300.000 Stimmen erfasst und ausgewertet. Sie ergeben ein klares Bild darüber, bei welchen Unternehmen die Verbraucher nach eigener Einschätzung exzellenten Service erlebt haben - und wo das weniger der Fall war. "Das Ergebnis bestätigt uns und unsere Arbeit", freut sich Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, und betont: "Trotz oder gerade wegen des voranschreitenden technischen Wandels im Finanzdienstleistungsmarkt sind Kundennähe und Verlässlichkeit unverzichtbare Eigenschaften und unsere Stärken. Wir sind für unsere Kunden da, vor Ort und digital."

Focus Money hat die bundesweite Umfrage im Juli und August 2015 über ein sogenanntes Online-Panel durchgeführt. Die Fragestellung lautete: "Welcher Anbieter in (Branche) bietet in (Stadt) aus Ihrer Sicht den besten Kundenservice?" Bei der Eingabe der Antwort wurden keine Firmennamen vorgegeben. Vielmehr benannten die Befragten in einem Freitextfeld ihren jeweiligen Favoriten. Anhand aller Stimmen wurde je Anbieter der prozentuale Anteil der Nennungen an allen abgegebenen Stimmen berechnet. Ungültige Nennungen wurden aussortiert.

(RP)
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