Zoo Duisburg Ein neues Fünf-Sterne-Hotel für Insekten

Duisburg · Im Entdeckerhaus in der Sparkassen-Erlebniswelt im Zoo Duisburg gibt es seit seiner Eröffnung im Sommer 2011 für kleine und große Interessierte viel zu erforschen. Jetzt ziert ein neuer Anbau die Fassade des Gebäudes und gibt nun auch den Außenbereich für weitere Entdeckungen frei.

 Sandra Hennek, Siar Wie Chau, Lisa Dederichs und Dr. Jochen Reiter neben dem Insekten-Hotel.

Sandra Hennek, Siar Wie Chau, Lisa Dederichs und Dr. Jochen Reiter neben dem Insekten-Hotel.

Foto: Zoo

Anlässlich eines Nachhaltigkeitsprojektes im Rahmen ihrer Ausbildung entschieden sich drei Lehrlinge der Drogeriemarktkette "dm", ein Insektenhotel zu gestalten. Um die Materialkosten für ihr Projekt aufbringen zu können, durften Sandra Hennek, Siar Wie Chau und Lisa Dederichs in ihren jeweiligen Ausbildungsfilialen selbst gebackene Plätzchen und Waffeln verkaufen. Die Aktion kam bei den Kunden derart gut an, dass bald schon das nötige Geld zusammengekommen war.

Nach monatelanger Arbeit entstand ein Hotel für Krabbeltiere, dem jeder fachkundige Insektenkenner fünf Sterne verleihen würde. Die drei Lehrlinge fanden, dass ihre Arbeit im Zoo bestimmt gut aufgehoben wäre, und tatsächlich fand sich ein passender Standort vor dem Entdeckerhaus.

Bereits jetzt im Winter dient das Hotel bereits einigen Tieren als Unterschlupf. Im kommenden Frühjahr wird es inmitten der umgebenden Wildblumenwiese sicherlich eine Vielzahl von Bienen, Hummeln, Ohrwürmern und weiterer Arten beherbergen.

Die drei Lehrlinge ließen es sich nicht nehmen, jetzt das Insektenhotel am neuen Standort im Zoo Duisburg zu begutachten und überreichten bei der Gelegenheit auch noch den Materialkostenüberschuss als Spende für ein Artenschutzprojekt an den wissenschaftlichen Leiter, Dr. Jochen Reiter. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement werden Sandra Hennek, Siar Wie Chau und Lisa Dederichs im nächsten Jahr bei einer Führung durch den Zoo ihr bis dahin sicherlich ausgebuchtes Hotel bewundern können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort