Karina Pfau Eine Frau an der Spitze der IG Bau

Duisburg · Neue Chefin bei der IG BAU in Duisburg ist Karina Pfau, gleichzeitig Vorsitzende des Bezirksverbands Duisburg-Niederrhein. Die 40-jährige Moerserin übernimmt den Posten von Friedhelm Bierkant, der den Bezirk fast zehn Jahre lang geführt hatte. "Ganz oben auf der Agenda steht auch in Zukunft der Einsatz für die Beschäftigten in unseren wichtigen Branchen - dem Baugewerbe, der Gebäudereinigung, dem Dachdecker- und Malerhandwerk sowie der Land- und Forstwirtschaft", sagt Pfau.

 Karina Pfau übernimmt den Posten von Friedhelm Bierkant.

Karina Pfau übernimmt den Posten von Friedhelm Bierkant.

Foto: IG BAU

Neue Chefin bei der IG BAU in Duisburg ist Karina Pfau, gleichzeitig Vorsitzende des Bezirksverbands Duisburg-Niederrhein. Die 40-jährige Moerserin übernimmt den Posten von Friedhelm Bierkant, der den Bezirk fast zehn Jahre lang geführt hatte. "Ganz oben auf der Agenda steht auch in Zukunft der Einsatz für die Beschäftigten in unseren wichtigen Branchen - dem Baugewerbe, der Gebäudereinigung, dem Dachdecker- und Malerhandwerk sowie der Land- und Forstwirtschaft", sagt Pfau.

Nur durch gute Löhne und Arbeitsbedingungen werde es gelingen, in Zukunft Fachkräfte für das Handwerk zu gewinnen. Außerdem setzt sie auf einen "starken Schulterschluss" zwischen Haupt- und Ehrenamt in der IG BAU. Die Gewerkschaft vertritt die Interessen von rund 9500 Bauarbeitern und 11.200 Reinigungskräften in Duisburg und den Kreisen Kleve und Wesel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort