| 00.00 Uhr

Ausflug
Frauenchor Rheinhausen auf großer Tour

Duisburg. Vereine bieten Geselligkeit: Anlässe, sich jenseits des "Spielfeldes" zu treffen, machen das Vereinsleben aus. Im gemeinsamen Tun und Feiern entsteht Gemeinschaft. Der Frauenchor Rheinhausen bietet diese Geselligkeit mit einem jährlichen Tagesausflug. In diesem Jahr beteiligten sich 47 Mitglieder an der Busreise. 8 Uhr 30 Uhr war Abfahrt in Rheinhausen mit einem modernen Reisebus.

Das erste Ziel war der Vulkanpark im Brohltal; das geologisch interessanteste Seitental des Rheins, das um 1900 mit einer Schmalspurbahn zum Transport der vulkanischen Steine und Erden erschlossen wurde. Nach der Ankunft in Engeln um 11.30 Uhr ging es mit der Museumsbahn "Vulkan- Expreß" weiter. Die Bahn überwindet auf 18 Kilometern Länge einen Höhenunterschied von 398 m. Nach Ankunft im Bahnhof Brohl fuhr der Bus die Teilnehmer ins nahe gelegene Bad Breisig am Rhein zum Mittagessen.

Das letzte Ziel war eine Rheinschifffahrt von Remagen um 14 Uhr 30 Uhr nach Linz- Königswinter. Die "Theresia" ist eines der modernsten Fahrgastschiffe, die es zur Zeit auf dem Rhein gibt. Eine anwesende Akkordeon- Spielerin sorgte auf dem Schiff für beste Unterhaltung und animierte zum Mitsingen. Bei der Ankunft in Königswinter erklang zum Abschied das Lied "Bye Bye my love".

Diese romantische Rheinpartie hat allen gut gefallen. In Königswinter hatten die Teilnehmer zwei Stunden Aufenthalt bis zur Rückfahrt nach Rheinhausen, Zeit für ein Eis, Kaffee und Kuchen oder einen Bummel am Rhein. Das Wetter war bestens - den ganzen Tag über. Gesungen wurde nicht nur auf dem Schiff, sondern auch im Bus. Nun beginnen wieder die Proben nach der Sommerpause. Der Frauenchor hat für Sonntag, 25. September sein Herbstkonzert im Gemeindezentrum der Christuskirche geplant.

Wer Interesse am Gesang hat, kann gerne beim Rheinhausener Frauenchor mitsingen. Die Chorproben finden statt immer Donnerstags von 16 Uhr 30 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum der Christuskirche Rheinhausen an der Friedensstraße 3 statt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ausflug: Frauenchor Rheinhausen auf großer Tour


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.