| 00.00 Uhr

Schülerin Hilft Bei Der Sparkasse
Hoher Lohn für Afrika-Einsatz

Schülerin Hilft Bei Der Sparkasse: Hoher Lohn für Afrika-Einsatz
Michelle Wiebach (Mitte) vom Landfermann-Gymnasium in der Kundenhalle der Hauptstelle der Sparkasse. FOTO: Sparkasse Duisburg
Duisburg. Die Sparkasse Duisburg hatte in diesen Tagen eine ganz besondere Praktikantin in der Kundenhalle der Hauptstelle zur Unterstützung. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Dein Tag für Afrika" kam Michelle Wiebach vom Landfermann-Gymnasium dort vorbei. Begleitet von der Kundenberaterin Heidemarie Gräfen erlebte Michelle einen abwechslungsreichen Tag "direkt am Schalter" und war dabei eine große Hilfe. Ihren "Lohn" von 100,00 Euro überwies die Sparkasse Duisburg als Spende an die initiierende "Aktion Tagwerk". Die Mitarbeiter aus der Kundenhalle auf der Königstraße waren von der Aktion begeistert, haben spontan in der Spardose "roter Turnschuh" gesammelt und den Spendenbetrag so verdoppelt!

"Dein Tag für Afrika" ist eine Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 von dem gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk e. V.. Die Idee: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule zur Arbeit, veranstalten einen Spendenlauf "Go for Africa" oder planen kreative Aktionen im Klassenverband. Ihren Lohn spenden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Unterstützt werden mit dem Erlös der Kampagne Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network und des Kooperationspartners Brot für die Welt in Burundi, Ghana, Ruanda, Südafrika und Uganda. 2016 wurden auch erstmalig Projekte für junge Geflüchtete in Deutschland finanziert, bei denen Sprach- und Integrationskurse im Mittelpunkt stehen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schülerin Hilft Bei Der Sparkasse: Hoher Lohn für Afrika-Einsatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.