| 00.00 Uhr

St. Hildegardis Gymnasium
Mit 17 Bussen unterwegs in die Domstadt

Duisburg. Auf den Spuren einer starken Frau bewegte sich die gesamte Schulgemeinde des St. Hildegardis-Gymnasiums. Die 830 Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer begingen den Jahrestag der Schutzpatronin wie jedes Jahr in besonderer Weise, diesmal als Tagesausflug mit 17 Bussen nach Köln.

Zum Auftakt ging es in den wunderschönen Dom zu einer gemeinsamen feierlichen Heiligen Messe, die vom Stadtdechanten Pfarrer Lücking zelebriert wurde und die dem Thema Spuren der Hl. Hildegard gewidmet war. Die Schulseelsorgerin Dagmar Steinmetz hatte den Gottesdienst mit Schülerinnen intensiv vorbereitet und gewährte mit ausgewählten Texten der Schulgemeinde Einblick in das bewegte Leben der Hl. Hildegard.

Diese hatte vor Hunderten von Jahren bereits am selben Ort flammende Reden gegen verkrustete Strukturen der klerikalen und staatlichen Obrigkeit gehalten. Genügend Anlass für jugendliche Zuhörer die Wege der starken Frau mit Vorbildcharakter zu kreuzen!

So betonte nicht nur der Generalvikar des Erzbischofs Köln, Dr. Dominik Meiering, das unermüdliche Engagement der Schutzpatronin und sprach seine Hoffnung aus, dass Hildegards lebendiger Geist auch die heutige Jugend noch erreichen könne.

So war dieser durchaus bei vielen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern in der liebevollen Gestaltung des Gottesdienstes und des gesamten Tages zu spüren. Als Zeichen für die die Schulgemeinde wurden am Ende der Messe Festivalbänder ausgeteilt, auf denen die Worte der Heiligen Hildegard "mutig-stark-weise" aufgedruckt waren.

Den weiteren Verlauf des Patronatstages verbrachte die Schulgemeinde in Klassen oder in vielen anderen Interessengruppen in Köln. So hatten alle Teilnehmer Freude, z.B. in verschiedenen Museen, unter der Erde oder auf dem Rhein.

Reich an Eindrücken und Erfahrungen konnte die Schulgemeinde am späten Nachmittag den Rückweg nach Duisburg antreten, während sich die emsigen Organisatoren zufrieden zurücklehnen konnten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

St. Hildegardis Gymnasium: Mit 17 Bussen unterwegs in die Domstadt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.