| 00.00 Uhr

Willy-Brandt-Berufskolleg
Projekttag auf dem Golfplatz

Duisburg. Der Bildungsgang "Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen" des Willy-Brandt-Berufskollegs aus Rheinhausen hat mit den Kollegen des ROC in Nijmegen im Golf-Club Kloster-Kamp in Kamp-Lintfort einen Projekttag zum Thema Golftourismus im Rahmen der Lernenden Euregio durchgeführt. Die Veranstaltung wurde unterstützt von Eric Okhuizen, Golf-Professional, Clubpräsident und Inhaber der Club-Golfschule in Kamp-Lintfort. Die Lernende Euregio ist eine deutsch-niederländische Initiative, in der Schulen, Betriebe und staatliche Stellen das Thema 'Grenzüberschreitendes Lernen' mit EU-Mittel-Unterstützung aufgreifen.

Im Tourismusbereich der Region ist dieses Thema durch den Umgang mit niederländischen Kunden auf deutscher Seite und deutschen Kunden auf niederländischer Seite auch in der Berufspraxis für Tourismuskaufleute ein täglicher Lernprozess. Das Golfprojekt sollte die Kompetenzen der Auszubildenden und Studenten im Umgang mit dieser Kundengruppe erweitern. Die Sprache der Golfkunden zu verstehen ist einfacher, wenn der Lernende selbst einmal Schwung geholt hat. Von deutscher Seite waren Bildungsgangleiter Markus Hockmann und Ute Schulze-Selmig mit den Schülern der Mittelstufe der "Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen" vertreten.

Auf niederländischer Seite wurden die Freizeit- und Tourismusstudenten des ROC-Nijmegen von den Dozenten Anika Plettenberg und Marie-Jose Schmeink der Abteilung Toerisme, Recreatie & Luchtvaartdienstverlening begleitet. Gegenstand des Projektes war dabei die Zielgruppe "Golftourist": Die Zielgruppenbestimmung und Segmentierung von Golftouristen als Aktivurlauber und Sporturlauber wurden von den Schülern erarbeitet und ausgetauscht. Die soziodemografischen und verhaltensbezogenen Merkmale der touristischen Zielgruppe wurden dabei am Clubgolfer und am Golftouristen, der sich aus dieser Gruppe rekrutiert, herausgearbeitet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Willy-Brandt-Berufskolleg: Projekttag auf dem Golfplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.