Bahn in Duisburg Stellwerk: Alle Züge fahren wieder nach Plan

Duisburg · Die Umstellung auf das neue elektronische Stellwerk am Hauptbahnhof Duisburg ist abgeschlossen. Seit Montagmorgen fahren alle Züge wieder planmäßig. Während der zweiwöchigen letzten Phase der Umstellung hatten Bahnreisende viel Geduld gebraucht, es gab Zugausfälle und Verspätungen.

 Am Montagmorgen hat die Bahn die Umstellung auf das neue Stellwerk abgeschlossen. Alle Züge fahren wieder nach Plan.

Am Montagmorgen hat die Bahn die Umstellung auf das neue Stellwerk abgeschlossen. Alle Züge fahren wieder nach Plan.

Foto: dpa, jg pzi

Am 13. September hatte die Bahn mit der letzten Phase der Umstellung auf das neue Stellwerk begonnen. Seitdem mussten Bahnreisende rund um Duisburg mit Beeinträchtigungen rechnen, da auf einzelnen Strecken Gleise komplett gesperrt werden mussten. Züge wurden umgeleitet, fuhren von anderen Gleisen als gewohnt, waren verspätet oder fielen aus.

Doch seit Montagmorgen fahren alle Züge wieder nach Plan, so ein Bahn-Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion. "Wir waren sogar etwas früher fertig als geplant", sagte er. "Kurz vor Mitternacht war die Umstellung abgeschlossen."

Bahn zieht positive Bilanz

"Wir bedanken uns herzlich für die Geduld und das Verständnis unserer Fahrgäste und natürlich auch der Anwohner. Wir wissen, dass wir Ihnen einiges zugemutet haben in den letzten Wochen, aber jetzt ist es erst einmal geschafft", zog Projektleiter Björn Schniederken von der DB ProjektBau am Montag eine positive Bilanz.

Tweets zum Chaos bei der Bahn
Infos

Tweets zum Chaos bei der Bahn

Infos
Foto: Laura Sandgathe

In den vergangenen zwei Wochen war allerdings nicht alles glatt gegangen. Am ersten Montag mit Berufsverkehr nach Beginn der Umstellung waren Züge teilweise so überfüllt, dass Fahrgäste nicht mitgenommen werden konnten. Betroffen war vor allem die Verbindung zwischen Duisburg Hauptbahnhof und Rheinhausen.

Bahn-Chaos: Duisburg war doppelt betroffen

Anfang vergangener Woche war der Zugverkehr in Ruhrgebiet und Rheinland dann für mehrere Tage massiv gestört, nachdem bei Essen Bäume auf Gleise und Oberleitungen gefallen und zwischen Düsseldorf und Duisburg ein Zug in eine herabhängende Oberleitung gefahren war. Für Reisende rund um Duisburg bedeutete dies, dass es zusätzlich zu den durch das Stellwerk bedingten Änderungen weitere Zugausfälle und Verspätungen gab.

Bahn-Chaos in Ruhrgebiet und Rheinland
7 Bilder

Bahn-Chaos in Ruhrgebiet und Rheinland

7 Bilder

Zuletzt wurde dann am Sonntag wegen eines Oberleitungsschaden der Zugverkehr im Raum Duisburg für einige Stunden lahm gelegt. Bei der Umstellung auf das neue Stellwerk sei eine Oberleitung zwischen dem Hauptbahnhof und Duisburg-Kaiserberg beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Berlin. Gegen Mittag konnte der Schaden behoben werden, der Zugverkehr normalisierte sich.

Kostenpunkt: 70 Millionen Euro

Das neue elektronische Stellwerk gehört zur Betriebszentrale Duisburg, einem Knotenpunkt der Bahn zwischen Ruhrgebiet und Rheinland. Dort verkehren täglich rund 750 Züge. Das neue Stellwerk ersetzt drei zwischen 1962 und 1977 errichtete Altstellwerke.

Die alten signaltechnischen Anlagen der Bahnhöfe Duisburg-Großenbaum und Duisburg-Kaiserberg sowie des Hauptbahnhofs Duisburg wurden im Zuge der Umstellung durch moderne elektronische Technik ersetzt. Sie soll die Zuverlässigkeit der Technik erhöhen und die Betriebsqualität verbessern. Künftig werden vom neuen Stellwerk aus per Mausklick Weichen und Signale für einen Bereich von 21 Kilometern gesteuert.

Bis zur Inbetriebnahme des neuen Stellwerks wurden insgesamt 600 Kilometer neue Kabel verlegt und 300 Kilometer alte Kabel entfernt, so die Bahn. Sie investierte 70 Millionen Euro in den Umbau, der insgesamt zwei Jahre dauerte.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort