Duisburg Störungen im Regionalverkehr der Bahn

Duisburg · Etwa 100 Reisende mussten gestern Vormittag in Duisburg auf ihrem Weg von Münster Richtung München aus einem laut Deutscher Bahn defekten ICE in einen Ersatzzug umsteigen. Die Feuerwehr Duisburg half dabei, die Fahrgäste mit Hilfe von Leitern gefahrlos umsteigen zu lassen.

Sowohl im Ruhrgebiet als auch im Rheinland ist es in der Folge über Stunden zu Zugverspätungen gekommen. Das Ruhrgebiet musste von Fernzügen ganz umfahren werden, sie wurden über Wuppertal umgeleitet, wie die Bahn gestern mitteilte. Viele Nahverkehrszüge sind gestern komplett ausgefallen oder verspätet, besonders betroffen waren der RE1 und der RE6.

Schon in der Nacht zu Sonntag, 23.30 Uhr, hat die Feuerwehr bei der Evakuierung eines liegen gebliebenen Zuges am Duisburger Kaiserberg ausgeholfen. Auf freier Strecke war eine Oberleitung gerissen und auf dem zweistöckigen Regionalzug liegen geblieben. Die Oberleitung wurde abgeschaltet, heißt es im Bericht der Feuerwehr.

Bevor die Fahrgäste aber gefahrlos aussteigen konnte, musste nach Angaben der Duisburger Feuerwehr zunächst der betroffene Bereich gstreut werden, damit niemand bei Glatteis ausrutschen konnte. Mit 12 Feuerwehrleuten waren die Duisburger vor Ort und brachten die Fahrgäste zum Duisburger Hauptbahnhof, wo sie weiter von der Deutschen Bahn betreut worden sind.

(kas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort