Duisburg Straßenräuber werden zunehmend brutaler

Duisburg · Eine ganze Reihe von Überfällen vermeldet die Polizei. Um an ihre Beute zu kommen, scheinen die Täter immer skrupelloser zu werden.

Dafür spricht zum Beispiel ein Überfall am Montag kurz vor 20.30 Uhr auf der Zieglerstraße in Duissern. Zwei Unbekannte verletzten hier einen 20-jährigen Duisburger mit einem Messer. Er war im Bereich des Bunkers unterwegs, als ihn die beiden zunächst nach Feuer fragten. Anschließend forderten sie seine Wertsachen und schlugen ihn mit einem Metallschlagstock. Das Opfer setzte sich zur Wehr und rang einen Angreifer zu Boden. Daraufhin verletzte einer der Schläger ihn mit einem Messer. Die beiden Räuber flüchteten danach ohne Beute. Beide sind etwa 1,75 Meter groß. Einer trug eine olivfarbene Jacke. Beide hatten ihren Hals und einen Teil des Gesichts mit Tüchern verdeckt. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Fast zeitgleich bedrohte wenige Kilometer weiter auf der Königstraße in der Innenstadt ein Mann mit einer Schusswaffe zwei Mitarbeiterinnen (18, 28) und Kunden (20, 21) eines Imbisses am Averdunkplatz. Als der Täter forderte, die Kasse zu öffnen, rannte die 20-jährige Angestellte durch die Hintertür des Ladens nach draußen. Die zweite Verkäuferin flüchtete sich auf die Personaltoilette und alarmierte die Polizei. Der Unbekannte flüchtete daraufhin ohne Beute durch den Haupteingang in Richtung Bahnhof. Der Mann ist zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß und war dunkel gekleidet. Er trug eine Sturmmaske.

Ebenfalls am Montag (gegen 12.45 Uhr) sprachen zwei unbekannte Männer auf der Essenberger Straße in Winkelhausen ein neunjähriges Mädchen an und hielten es am Handgelenk fest. Als das Kind um Hilfe schrie, ließen sie es sofort los, stiegen in einen weißen Kleintransporter mit Duisburger Kennzeichen und fuhren davon. Die Schülerin war zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg von der Schule in Richtung Businesspark Asterlagen. Die Männer sollen Mitte 30 gewesen sein und trugen Arbeitskleidung. Sie hatten braune Haare. Der weiße Kleintransporter hatte an der rechten Seite eine Schiebetür und keine Aufschrift. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Männern bzw. dem Transporter geben können (KK 12, Tel: 0203 280-0).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort