Duisburg Street Food: Gutes Essen auf vier Rädern

Duisburg · Am kommenden Wochenende findet zum ersten Mal ein "Street-Food-Festival" im Innenhafen statt. Auf dem Johannes-Corputius-Platz bieten mehr als 20 Gastronomen landestypische Snacks und vieles mehr an.

 Max Sollmann , Dagmar Bungert und Guido Privsek (von links) in einem Food-Truck.

Max Sollmann , Dagmar Bungert und Guido Privsek (von links) in einem Food-Truck.

Foto: Reichwein

Das Street-Food-Festival im Landschaftspark wird jedes Jahr gut besucht. Denn die internationale Straßenküche, die aus Trucks serviert wird, ist stark nachgefragt. Das City-Management Duisburg hat in Zusammenarbeit mir der Firma ruhrpol ein weiteres Aufgalopp der Straßenküche in Duisburg auf die Beine gestellt. Am Samstag, 10. Dezember, können sich Besucher im Innenhafen von 12 bis 22 Uhr durch verschiedene Speisen probieren. Einen Tag später machen die Trucks um 20 Uhr dicht. Der Eintritt ist frei.

Das Festival im Innenhafen soll vor allem eins: eine Abwechslung vom Weihnachtsmarkt sein. Auch die kalten Temperaturen haben die Veranstalter nicht abgeschreckt. "Gegessen wird immer", so Max Sollmann von der Firma ruhrpol, die die Marke Food Lovers gegründet und betreibt. Unter diesem Label veranstaltet die Firma viele Street Food-Märkte in der Region, in diesem Jahr sind es schon 18 Stück im gesamten Ruhrgebiet gewesen. "Im Sommer haben wir sehr viele Besucher, auch echte Fans, die von Stadt zu Stadt reisen", so Sollmann.

Auf dem Johannes-Corputius-Platz werden am kommenden Wochenende mehr als 20 Trucks stehen. Diese decken verschiedene Richtungen ab: "Das Angebot reicht von afrikanischer Küche bis hin zu landestypischen Snacks wie Burger oder Wraps", sagt der Veranstalter. Ein Highlight ist das so genannte Slow Food aus dem Smoker, einem speziellen Grill, in dem Fleisch über viele Stunden langsam gart. Zudem gibt es vegane Mahlzeiten.

Das breite kulinarische Angebot wird durch lokale Musiker ergänzt. Zudem laden ein großes Zelt und überdachte Sitzplätze zum Verweilen ein, auch wenn das Wetter ungemütlich wird. Obwohl die Macher sich als Alternative zum Weihnachtsmarkt sehen, wollen sie nicht komplett auf eine besinnliche Stimmung verzichten. Es wird Glühwein und Kinderpunsch geben. Auch ein abstrakter Weihnachtsbaum und reichlich Beleuchtung sollen im Innenhafen platziert werden.

Guido Privsek ist ein Gastronom, der am Wochenende einen Truck betreuen wird. Er ist besonders stolz auf sein Auto, das von einem Designer konzipiert wurde. Der ehemalige Film- und Eventcaterer hat unter anderem schon für die deutsche Fußballnationalmannschaft und Günther Jauch gekocht. Seit einem Jahr betreibt er seinen Truck mit dem Namen "CIA-Cooks in action". "Früher habe ich Stars bekocht, heute möchte ich, dass jedermann in den Genuss meines Essens kommen kann", so Privsek.

Der Gastronom, der seit seinem 14. Lebensjahr in der Küche steht, besucht regelmäßig die Street-Food Veranstaltungen in der Region. "Das sind so viele, die kann ich schon gar nicht mehr alle aufzählen", so der Truck-Besitzer. Die Idee, ein neues Street-Food-Festival im Duisburger Innenhafen auszurichten, wird durch die ansässigen Gastronomen unterstützt. "Sie wollten schon länger eine kleine Veranstaltung parallel zum Weihnachtsmarkt", erklärt Dagmar Bungardt, City-Managerin. Mit dem Kontakt zu ruhrpol und ihrer Marke Food Lovers sei dann schnell die Idee eines zweiten Street-Food-Festivals in Duisburg entstanden.

(jlu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort