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Duisburg
SunRiser auf dem Weg nach Australien

Duisburg: SunRiser auf dem Weg nach Australien
Ein Solarauto, schick wie ein Sportwagen und mit komfortabler Innenausstattung - mit diesem Gefährt wollen ThyssenKrupp Steel und die Uni Bochum in Australien glänzen. FOTO: privat
Duisburg. ThyssenKrupp Steel und die Uni Bochum haben ein Solarfahrzeug entwickelt, das bis zu 120 Stundenkilometer schnell fahren kann und komfortabel ausgestattet ist.

Die Hochschule Bochum und ThyssenKrupp Steel Europe präsentierten in Bochum das spektakuläre Ergebnis ihrer Forschungskooperation: Im Rahmen eines feierlichen Roll-Outs gelangte der ThyssenKrupp SunRiser ans Licht der Öffentlichkeit. Es ist bereits das siebte Solarcar aus der Bochumer Sonnenwagenschmiede. Die Gesichter der 40 Studierenden und Ingenieurwissenschaftler strahlten sichtbar vor Stolz. Zusammen mit dem Forschungskooperationspartner ThyssenKrupp Steel Europe haben sie ein Fahrzeug konstruiert, das mit einigen Innovationen aufwarten kann.

Multimaterialität heißt das Schlagwort, das diverse Neuerungen inspiriert hat, die mit Hilfe von ThyssenKrupp realisiert wurden. Neben dem für Solarcars üblichen Werkstoff Kohlefaser kommen z.B. hochfester Complexphasen-Stahl für den Überrollbügel oder Magnesium im Cockpitquerträger und im Mitteltunnel zum Einsatz, um Alternativen zum wenig nachhaltigen Carbon zu testen. "Für uns ist dies eine gute Gelegenheit, einige unserer neuen Leichtbaukonzepte für den Automobilbau hier im SunRiser erfolgreich einzubringen", erläutert Innovationsvorstand Dr. Heribert Fischer von ThyssenKrupp Steel Europe.

Besonderen Wert legt das Bochumer Team zudem auf ein ansprechendes Innenraum-Design. Echtholzfurnier sorgt für ein edles Ambiente, Lenkstockhebel und Handbremsgriff, bisher in Solarcars eher unüblich, zeigen den Anspruch an die Alltagstauglichkeit. Die Straßenzulassung beweist, dass auch der dafür nötige Sicherheitsstandard erreicht wird. Drei Quadratmeter Hochleistungssolarzellen sind auf dem Dach verbaut, die bei perfekter Sonneneinstrahlung 870 Watt elektrische Leistung bringen sollen. Diese Energie wird auf selbst entwickelte und in den Hinterrädern eingebaute Radnabenmotoren übertragen. Eine Batterie mit 60 Kilogramm Zellgewicht speichert beim Fahren nicht verbrauchte, überschüssige Energie. Insgesamt 360 Kilogramm bringt der sportliche Flitzer auf die Waage. Abstandswarner, Zentralverriegelung, zentrales Infodisplay, Sitzheizung - die Ausstattungsliste lässt kaum Wünsche offen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde erreicht der Bochumer Renner zwar nicht die Werte herkömmlicher Sportwagen, für die Weltmeisterschaft der Solarcars im Herbst in Australien zählt aber mehr die Effizienz auf der 3000 Kilometer langen Strecke. Hier kann der ThyssenKrupp SunRiser glänzen.

Sein Vorgänger wurde übrigens Vizeweltmeister bei der zurückliegenden WM. Die Latte liegt also hoch für das einzige Team aus Deutschland, das fest entschlossen ist, mit dem brandneuen Rennwagen um die vorderen Plätze mitzufahren.

Quelle: RP
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