Duisburg Tagesangebote für Ältere, die aktiv bleiben wollen

Duisburg · "Ich habe ein Leben und zwei starke Partner - Gemeinsam aktiv bleiben!" - unter diesem Motto starten die Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung gGmbH und die LebensRäume für Menschen in Duisburg gGmbH eine gemeinsame Beratungsagentur für Pflege, Betreuung & Alltagsgestaltung für älter werdende Menschen. "Wir erleben sehr oft, dass Menschen aus dem Arbeitsleben austreten und damit auch ihre Kontakte verlieren und sich einen neuen Rahmen wünschen, aktiv zu sein und andere Menschen zu treffen", so Roselyne Rogg, Geschäftsführerin der Duisburger Werkstatt. Viele ältere Menschen lebten heute alleine und es drohe Vereinsamung, die Lebensqualität leide oft darunter. "Die Nachfrage nach Tagesangeboten ist groß und wir freuen uns, diese Lücke endlich schließen zu können", ergänzt Sarah Güttler, Geschäftsführerin der Lebensräume Duisburg. Das Angebot richtet sich flexibel nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Tagesgäste. Im Portfolio findet man eine Vielzahl von Möglichkeiten, z. B. Kochen, gemeinsame Spaziergänge und kreative Angebote. Aber auch der Erhalt von Alltagskompetenzen steht auf dem Programm. "Mit unserem Angebot sprechen wir alle Menschen an, auch jene, die ihren Tag nicht mehr ohne Unterstützung meistern können. Wir sind Experten darin, in der Vielfältigkeit des Lebens auf jede einzelne Person eingehen zu können", so Thomas Wittke, Pädagogischer Leiter der WfbM.

"Ich habe ein Leben und zwei starke Partner - Gemeinsam aktiv bleiben!" - unter diesem Motto starten die Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung gGmbH und die LebensRäume für Menschen in Duisburg gGmbH eine gemeinsame Beratungsagentur für Pflege, Betreuung & Alltagsgestaltung für älter werdende Menschen. "Wir erleben sehr oft, dass Menschen aus dem Arbeitsleben austreten und damit auch ihre Kontakte verlieren und sich einen neuen Rahmen wünschen, aktiv zu sein und andere Menschen zu treffen", so Roselyne Rogg, Geschäftsführerin der Duisburger Werkstatt. Viele ältere Menschen lebten heute alleine und es drohe Vereinsamung, die Lebensqualität leide oft darunter. "Die Nachfrage nach Tagesangeboten ist groß und wir freuen uns, diese Lücke endlich schließen zu können", ergänzt Sarah Güttler, Geschäftsführerin der Lebensräume Duisburg. Das Angebot richtet sich flexibel nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Tagesgäste. Im Portfolio findet man eine Vielzahl von Möglichkeiten, z. B. Kochen, gemeinsame Spaziergänge und kreative Angebote. Aber auch der Erhalt von Alltagskompetenzen steht auf dem Programm. "Mit unserem Angebot sprechen wir alle Menschen an, auch jene, die ihren Tag nicht mehr ohne Unterstützung meistern können. Wir sind Experten darin, in der Vielfältigkeit des Lebens auf jede einzelne Person eingehen zu können", so Thomas Wittke, Pädagogischer Leiter der WfbM.

Die Finanzierung dieses neuen Angebotes ist über die Pflegekassen möglich. Die Mitarbeiter der Agentur unterstützen und beraten Interessenten dabei gerne. Die offizielle Eröffnungsfeier findet für alle Interessierten am 27. Oktober ab 10 Uhr in den Räumlichkeiten am Kalkweg 10e, statt. Ab dem 3. November startet 65+ mit einem wöchentlichen Programm und den Beratungsangeboten zunächst in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr. Voranmeldungen sind für die bessere Planbarkeit erforderlich.

Weitere Infos: Beratungsagentur für Pflege, Betreuung & Alltagsgestaltung, Sylvia Bittner, Kalkweg 10e, 47055 Duisburg, Mailadresse beratungsagentur@zweistarkepartner.de, Telefon 0203 348597-49 oder 0160.99210069.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort