Duisburg Tanzender Protest für Erhalt der Alten Feuerwache

Duisburg · Die Initiativen "DU it yourself" und "Be Neighbours" laden für heute zu einem demonstrativen Karnevalszug für ein Soziokulturelles Zentrum in Duisburg ein. Hiermit wollen sie "jeck auf die verhängnisvollen Versäumnisse um die Alte Feuerwache in Hochfeld aufmerksam machen".

"Die Forderung nach einem soziokulturellen Zentrum hat in Duisburg mittlerweile Tradition", sagt Wilma Azhier, Sprecherin des Bündnisses. Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 findet heute die fünfte Nachttanzdemonstration für unkommerzielle Freiräume in der Stadt am Rhein statt. An Karneval passenderweise unter dem Namen "Fastnachttanzdemo".

Im Jahr 2012 gingen 800 Duisburgerinnen und Duisburger auf die Straße. Mittlerweile sei der Wunsch nach einem Freiraum in der Mitte der Stadtbevölkerung angekommen, wie auch der Kulturentwicklungsplan der Stadt verdeutliche. Leider seien bislang aber nur gegenteilige Effekte spürbar, schreibt die Initiative und listet auf:

• Verkauf des Kulturzentrums Hundertmeister (2011),

• Schließung mehrerer Proberäume (2012),

• Schließung des High 5 Club (2013),

• Räumungsdrohung gegen den Bauwagenplatz (seit 2014),

• Schließung des Werkstattkinos (2015).

Außerdem habe die Stadt mit dem Atlantis Kindermuseum bereits 2014 eine Rückzahlung wegen verfehlter Förderrichtlinien verkraften müssen. "Wenigstens veranschaulicht das Versäumnis Alte Feuerwache die zentralen Probleme der Lokalpolitik ganz gut: Durch Prestigeprojekte wird versucht, der Stadt neuen Glanz zu verleihen, ohne davor grundlegende soziale Fragen beantworten zu können. Vielleicht merken Rat und Verwaltung jetzt endlich, dass sie es nicht ohne uns schaffen", so Azhier. "Wir fordern, dass die Alte Feuerwache endlich ein unkommerzielles Soziokulturelles Zentrum wird. Ein Ort des Austauschs, der interkulturellen Begegnung, der solidarischen Selbstorganisation und des Selbstvertrauens. Wann, wenn nicht jetzt und wo, wenn nicht hier?"

Der Protesttanz soll heute um 17 Uhr am Portsmouthplatz am Hauptbahnhof beginnen. Die Abschlusskundgebung ist für 20 Uhr an der Alten Feuerwache Hochfeld, Friedenstraße 5, geplant.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort