Über die A40 rollen die meisten Schwerlaster Tausende Lkw täglich sind eine harte Belastungsprobe

Duisburg · Die Verkehrsbelastung auf den deutschen Autobahnen und Bundesstraßen ist in den letzten Jahren gesunken. Auf Autobahnen in und um Duisburg ist dennoch nach wie vor eine Menge los: Nicht nur unzählige Pendler, sondern auch viele schwere Lastkraftwagen donnern hier tagtäglich über den Asphalt. Eine hohe Belastung für die Straßen.

 Tausende Pkw und Lkw sind jeden Tag auf den Autobahnen in und um Duisburg unterwegs. Die A40 ist Spitzenreiter bei den Schwertransporten.

Tausende Pkw und Lkw sind jeden Tag auf den Autobahnen in und um Duisburg unterwegs. Die A40 ist Spitzenreiter bei den Schwertransporten.

Foto: dpa, Frank Rumpenhorst

Laut einer aktuellen Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen, die die Entwicklung im Jahr 2012 dokumentiert, waren vor zwei Jahren in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr 0,6 Prozent weniger Fahrzeuge auf Autobahnen und 0,8 Prozent weniger Fahrzeuge auf Bundesstraßen unterwegs. Trotz dieses Abwärtstrends sind die absoluten Zahlen aber nach wie vor hoch: Auf einer durchschnittlichen deutschen Autobahn kamen 2012 an einem Werktag innerhalb von 24 Stunden 47.100 Fahrzeuge vorbei.

Das hohe Verkehrsaufkommen stellt eine Belastung für die Autobahnen und Bundesstraßen dar. Der Asphalt wird marode und es bilden sich Spurrillen, Brücken müssen erneuert werden, Schutzplanken und -wände werden bei Unfällen beschädigt. Haben die Abnutzungserscheinungen ein gewisses Maß erreicht, wird eine Sanierung der Straßen unausweichlich. Dies wiederum macht die Einrichtung von umfangreichen Baustellen notwendig, die, wie aktuell im Falle der Baustelle auf der A59 bei Duisburg, nicht selten zu Verkehrsbehinderungen führen und Autofahrer auf eine harte Geduldsprobe stellen.

Lastkraftwagen belasten die Straßen besonders stark

Diejenigen Autobahnen und Bundesstraßen, auf denen überdurchschnittlich viele Lastkraftwagen und Schwertransporte unterwegs sind, werden besonders stark abgenutzt und deshalb früher sanierungsbedürftig als andere Straßen. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, warum auf den Autobahnen in und um Duisburg im Grunde "immer" irgendwo Baustelle ist: Laut Bundesanstalt für Straßenwesen ist die A3, die ja unter anderem an Duisburg vorbeiführt, die meistbefahrene Autobahn Deutschlands. Die meisten Schwerlaster donnern über die A40. In Höhe der Autobahnausfahrt Moers Ost sind es an einem durchschnittlichen Werktag über 15.000. Der Bundesdurchschnitt liegt bei etwa 7000 Lkw. Hinzu kommen außerdem noch etwa 90.000 Kraftfahrzeuge - ebenfalls deutlich mehr als auf einer durchschnittlichen deutschen Autobahn.

Bei dieser Belastung ist es nicht verwunderlich, dass an der A40 immer wieder kleinere und größere Schäden repariert werden müssen - teilweise auch kurzfristig: Erst am vergangenen Wochenende flickten Experten Risse im Unterbau der Fahrbahn. Während auf der A59 die Großbaustelle eingerichtet ist, sollten solche Arbeiten an der A40 eigentlich pausieren, damit die Autofahrer nicht zusätzlich belastet werden. Doch offenbar war die Reparatur so dringend, dass nicht länger gewartet werden konnte.

117.000 Fahrzeuge täglich auf der A3

Neben der A40 werden auch die weiteren Autobahnen, die durch Duisburg oder an der Stadt vorbei führen, in dem Bericht der Bundesanstalt für Straßwesen untersucht. Und wenn es um die Zahl der Autobahnen geht, ist Duisburg ganz vorne mit dabei. An der Stadt vorbei führen die A3, die A524 und die A57. Durch sie hindurch schlängeln sich die A59, die A40 und die A42. Auf diesen sechs Autobahnen und auch auf den Bundesstraßen in und um Duisburg hat sich die Verkehrsbelastung in den letzten Jahren unterschiedlich entwickelt.

Auf der A59 wurde bei Duisburg Süd wurden durchschnittlich nur knapp 32.000 Fahrzeuge gemessen. Diese geringe Zahl kommt allerdings vermutlich dadurch zustande, dass die A59 im Jahr 2012 an dieser Stelle lange Zeit voll gesperrt war, was die Zahlen verfälscht haben könnte.

Die mit Abstand am meisten befahrene Autobahn ist die A3. Zwischen Duisburg-Wedau und dem Autobahnkreuz Breitscheid kamen 2012 in 24 Stunden im Durchschnitt über 117.000 Fahrzeuge vorbei, davon etwa 14.000 Lkws. Insgesamt wurden auf deutschen Autobahnen 2012 etwa 222 Milliarden Kilometer zurückgelegt.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort