Duisburg Telefonbetrüger gibt sich als "Kommissar Jansen" aus

Duisburg · Drei aufmerksame Senioren aus dem Stadtgebiet haben sich in der Zeit von 18 bis 21 Uhr mit verdächtigen Anrufen bei der Leitstelle gemeldet. Im Namen der Polizei hatten sich Anrufer mit einer unterdrückten Nummer bei den älteren Personen als Polizisten ausgegeben und persönliche Daten abgefragt.

So gab sich in zwei Fällen ein männlicher Anrufer als Kommissar Jansen aus. Der Betrüger berichtete, dass die Polizei eine Bande von Einbrechern gefasst habe, die eine Liste mit dem betreffenden Namen der Anrufer bei sich gehabt hätten. Im Zuge dessen erkundigte sich der vermeintliche Kommissar zum Abgleich nach der Kontoverbindung der Senioren und gab ihnen zu verstehen, dass ihre Konten nun nicht mehr sicher seien.

Die Polizei Duisburg bittet ältere Bürger um Vorsicht. Niemals erkundigen sich die Beamtinnen und Beamten nach sensiblen, persönlichen Daten oder gar der Bankverbindung am Telefon.

Wer einen Anruf dieser Art erhält oder durch ältere Angehörige davon erfährt, wendet sich am besten an die Polizei Duisburg unter der Telefonnummer 0203 280-0.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort