Duisburg Texte für Genießer und Melancholiker

Duisburg · "Von Sinnen - Eros & Illusion" heißt die neue Reihe des Literaturbüros Ruhr. Im Museumsrestaurant "Schiffchen" liest ein Schauspielpaar aus dem "Erotischen Kochbuch", zwei bedeutende Autoren sind in der Zentralbibliothek zu Gast.

 Clemens Meyer

Clemens Meyer

Foto: ""

Das Literaturbüro Ruhr und dessen Leiter, der aus Duisburg stammende Gerd Herholz, sorgen Jahr für Jahr für bemerkenswerte literarische Veranstaltungen. In diesem Herbst heißt das Motto "Von Sinnen. Eros und Illusion in der Literatur". Bei Lesungen, Rezitation, Musik und Gesprächen werden in der gesamten Ruhrregion 21 Literaten, Kritiker, Schauspieler und Musiker dieses weite Themenspektrum auf höchst unterschiedliche Weise behandeln. Drei interessante Abende dieser Reihe finden in Duisburg statt: Das in Recklinghausen lebende Schauspielerehepaar Martin Brambach und Christine Sommer liest im Duisburger "Schiffchen" Texte zu Erotik und Kulinarik. Und zweimal werden in Duisburgs Zentralbibliothek preisgekrönte Autoren zu Gast sein, nämlich Clemens Meyer und Bodo Kirchhoff.

Im Schiffchen (Apostelstraße 84, am Museum der Deutschen Binnenschifffahrt) stellen am Freitag, 12. September, 20 Uhr, Martin Brambach und Christine Sommer "Das erotische Kochbuch" vor. "Abwechslung erfreut sowohl beim Kochen wie in der Erotik alle jene, die genießen gelernt haben", heißt es in der Programmankündigung. In dem 1997 erschienenen "Erotischen Kochbuch" sind Texte von bedeutenden Autoren gesammelt, die Kulinarisches und Erotisches zusammengebracht haben. Die beiden Schauspieler haben für ihre Lesung in dem Museumsrestaurant einige besonders raffinierte Literaturmischungen ausgewählt.

Martin Brambach ist durch viele Film- und Fernsehrollen bekannt geworden. Er spielte beispielsweise mit in den Filmen "Goodbye Lenin", "Das Leben der anderen" und "Der Vorleser". Auch Christine Sommer hat in Filmen und Fernsehserien gespielt ("Die Chefin" oder "Der letzte Bulle"). Der Verzehr von Speisen ist im Schiffchen nur von 18 Uhr bis zum Veranstaltungsbeginn um 20 Uhr möglich. Der Eintritt kostet acht Euro. Karten gibt es im Schiffchen oder im Gemeindehaus Ruhrort, Dr. Hammacher-Straße 6, Telefon 0203 806310. Karten können auch im Literaturbüro Ruhr unter Telefon 02043 992644 vorbestellt werden. Clemens Meyer liest am Mittwoch, 17. September, 20 Uhr, in der Zentralbibliothek aus seinem Roman "Im Stein". Der Roman spielt im Rotlichtmileu, doch ist er weit mehr als eine Geschichtensammlung aus gesellschaftlichen Randbezirken. "Im Stein" sei "ein Buch über unser Land, unsere Gegenwart", heißt es in einer Kritik. Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/ Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman "Als wir träumten". Es folgten "Die Nacht, die Lichter. Stories" (2008) und "Gewalten. Ein Tagebuch" (2010). Für sein Werk wurde Clemens Meyer mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Preis der Leipziger Buchmesse und zuletzt dem Bremer Literaturpreis 2014.

 Christine Sommer stellt am 12. September zusammen mit Martin Brambach ihr "erotisches Kochbuch" vor.

Christine Sommer stellt am 12. September zusammen mit Martin Brambach ihr "erotisches Kochbuch" vor.

Foto: privat

Am Mittwoch, 29. Oktober, 20 Uhr, liest Bodo Kirchhoff in der Zentralbibliothek aus seinem Roman "Verlangen und Melancholie". Der Roman beginnt, wie eigentlich immer bei Bodo Kirchhoff, höchst spannend: Hinrich findet an einem sonnigen Maitag einen Brief mit schwarzem Rand in seinem Briefkasten. Wer mag da gestorben sein? Hinrich wagt nicht, den Umschlag zu öffnen. Seit seine Frau vor neun Jahren bei einem Sturz aus 43 Metern Höhe ums Leben gekommen ist, lebt er allein... "Verlangen und Melancholie" ist ein "Roman der Spuren- und Sinnsuche". Auch Bodo Kirchhoff ist ein mit vielen Preisen ausgezeichneter Schriftsteller. Und ein vorzüglicher Vorleser obendrein!

 Hubert Winkels

Hubert Winkels

Foto: ""

Die Lesungen von Clemens Meyer und Bodo Kirchhoff, die in Kooperation mit dem Verein für Literatur und Kunst Duisburg stattfinden, werden von Hubert Winkels moderiert. Winkels, Literaturredakteur im Deutschlandfunk, ist Juror beim Ingeborg-Bachmann-Preis und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. 2007 wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet. Zuletzt veröffentlichte er den Band "Kann man Bücher lieben? Vom Umgang mit neuer Literatur".

Karten für die beiden Lesungen in der Zentralbibliothek zu acht, ermäßigt sechs Euro, gibt es an der Erstinformation in der Zentralbibliothek, Düsseldorfer Straße 5, Telefon 0203 2834218.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort