Duisburg Thema Gesundheit lockt viele an

Duisburg · Doppelt so viel Aussteller wie im vergangenen Jahr zählte jetzt die Gesundheitsmesse von den Machern des Gesundheits Magazins Ruhr, der Durian GmbH. Am Samstag und gestern informierten verschiedene Kliniken des Ruhrgebiets genauso über ihre Leistungen wie Krankenkassen, Selbsthilfegruppen, Verbände und Heilpraktiker.

 Bei der Gesundheitsmesse konnte man sich beispielsweise darüber informieren, wie unsere Hände "arbeiten".

Bei der Gesundheitsmesse konnte man sich beispielsweise darüber informieren, wie unsere Hände "arbeiten".

Foto: christoph reichwein

Den vielen Besuchern erklärte beispielsweise Martina Schellen der Firma Salux, warum basisches Wasser das Immunsystem stärkt und wie es sich aus Leitungswasser herstellen lässt. Der Mugen Dojo informierte über die gesundheitsfördernde Wirkung der asiatischen Kampfkunst - von Karate über Tai Chi bis zum Schwertkampf.

Die Besucher konnten sich über die Wirkung von Magnetschmuck aufklären lassen ebenso wie sie ganz wörtlich einen Einblick in die menschliche Hand gewinnen konnten: Chirurg Dr. Detlef Schreier von der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik zeigte an einem Modell, wie er sich mit feiner Apparatur Zugang zur Handwurzel verschafft. Mittels Kamera kann er Knorpelveränderungen oder Verletzungen an den Bändern ohne große Schnitte auf den Bildschirm holen und durch einen zweiten Zugang operieren.

"Im Alter wird alles zum Thema Gesundheit interessant", sagt die 80-jährige Gisela Schütt, die regelmäßig die Gesundheitsmesse besucht. "Gesundheit ist einfach wichtig", meint auch Thomas Wagner. Mit 67 Jahren hegt auch er ein allgemeines Interesse an den medizinischen Leistungen und therapeutischen Angeboten, die hier an die Öffentlichkeit getragen werden. Die 24-jährige Marion Koch allerdings war aus einem speziellen Grund dort: "Ich leide an einer chronischen Darmerkrankung und möchte mir einen Vortrag zum Thema anhören."

Bis zum letzten Platz besetzt, führten Fachärzte im Tagungsbereich des CityPalais' am Samstag und Sonntag nicht nur Diskussionen' zum Thema Magen Darm, sondern auch zum Thema Rücken und Krampfadern bis hin zum Schlaganfall.

"Wir wollen Transparenz schaffen", sagt Mitveranstalter Frank Oberpichler, sowohl mit dem quartalsweise erscheinenden Magazin wie auch mit der Gesundheitsmesse. "Wir wollen zeigen, welche Angebote und Therapiemöglichkeiten es gibt", denn angesichts des demografischen Wandels und des medizinischen Fortschritts werde das Thema Gesundheit immer dringlicher. "Es ist spannend, was sich in dem Bereich so alles tut."

(amra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort