Fusion von Thyssenkrupp und Tata Steel Stahlkocher stoppen Produktion vor Großdemo

Duisburg · Heute wollen die Beschäftigten von Thyssenkrupp in Bochum gegen die geplante Fusion mit Tata Steel demonstrieren. Am Morgen brachten sie die Produktion des größten deutschen Stahlkonzerns bereits weitgehend zum Erliegen.

Reaktion auf Stahlfusions-Pläne: Arbeitsniederlegungen bei Thyssenkrupp in Duisburg
8 Bilder

Arbeitsniederlegungen bei Thyssenkrupp in Duisburg

8 Bilder
Foto: Tim Harpers

Die Anlagen seien mit Beginn der Frühschicht heruntergefahren worden, berichtete ein Sprecher des Betriebsrats am Freitagmorgen. Im Werk sorge lediglich eine Notbesatzung dafür, dass es zu keinen Schäden komme. Erst am Nachmittag werde dann voraussichtlich der normale Betrieb wieder aufgenommen.

Für den Freitag haben Betriebsrat und IG Metall zu einer Großdemonstration in Bochum aufgerufen, zu der mindestens 5000 Teilnehmer erwartet werden. In dieser Woche hatte der Konzern eine Absichtserklärung für eine Fusion der Thyssenkrupp-Stahlsparte mit dem Konkurrenten Tata veröffentlicht und den Wegfall von 2000 Arbeitsplätzen in Deutschland angekündigt. Der Betriebsrat befürchtet aber die Streichung von deutlich mehr Jobs und lehnt die Fusionspläne ab.

Zu der Kundgebung werden neben Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), der Chef der NRW-IG Metall Knut Giesler sowie die Betriebsratsvorsitzenden Willi Segerath und Günter Back erwartet.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort