Duisburg Tiergottesdienst am 11. Juni vor der Kreuzeskirche

Duisburg · Der Ökumenische Tiergottesdienst im Duisburger Norden hat Tradition, denn er wurde schon 20. Mal gefeiert - und jedes Mal unter freiem Himmel. In diesem Jahr werden die zwei- und vierbeinigen kleinen und großen Gäste ihn auf dem Außengelände der Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Straße 40, am Sonntag 11. Juni 2017 um 12 Uhr feiern. Es wird wieder gemeinsam gesungen und gebetet und über die Rolle der Menschen in Gottes Schöpfung nachgedacht.

Den Gottesdienst werden die Singing Kids der evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh mit ihrem Gesang bereichern. Am Schluss werden die mitgebrachten Tiere gesegnet und jeder Gottesdienstteilnehmer erhält eine kleine Erinnerung. Der Gottesdienst wird von Gemeindereferentin Petra Cruse und Pfarrerin Anja Humbert sowie Presbyterin Edelgard Tum gehalten. Im Anschluss an den Gottesdienst bieten rund 30 Helfer und Helferinnen der Kirchengemeinde von 13 bis 17 Uhr rund um die Kreuzeskirche ein buntes Programm für Jung und Alt an.

Die Feuerwehr wird mit einem großen Spritzenwagen und Wasserspielen präsent sein. Zudem gibt es Aktionen wie das Kinderschminken, einen Trödel, einen Hundegeschicklichkeitsparcours mit Urkunde für jeden vierbeinigen Teilnehmer, ein Sommerfest mit Liedersingen und ein Schätzspiel für die ältere Generation. Die Kollekte des diesjährigen Gottesdienstes und der Erlös des Rahmenprogramms kommen dem "Tiergnadenhof und Jugendfarm Duisburg e.

V." zur Unterstützung von rund 300 Tieren und dem Verein "Jugend im Aufbruch e.V." zur Anschaffung eines neuen Jugendmobils zugute. Im letzten Jahr kamen 1.800 Euro für den guten Zweck zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort