Duisburg UDE-Rektor Prof. Radtke ist Sprecher deutscher Unis

Duisburg · Auf der jüngsten Sitzung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wurde der Rektor der Universität Duisburg-Essen (UDE), Prof. Dr. Ulrich Radtke, zum Sprecher der Mitgliedergruppe Universitäten gewählt. Die Amtszeit beginnt am 1. August. Prof. Dr. Ulrich Radtke: "Auf die Universitäten kommen in der nächsten Zeit neue Herausforderungen zu: Dazu zählen die Veränderungen der Hochschullandschaft - nicht nur durch die Durchführung der Exzellenzinitiative, die Integration studierinteressierter Flüchtlinge und die hohen und weiter steigenden Studierendenzahlen.

 Uni-Rektor Prof. Ulrich Radtke hat ein zusätzliches Amt.

Uni-Rektor Prof. Ulrich Radtke hat ein zusätzliches Amt.

Foto: Tack/UDE

Ich freue mich darauf, mich als Sprecher der Universitäten, gemeinsam mit den Mitgliedern der HRK, diesen Aufgaben zu stellen und dabei die Interessen der Universitäten bestmöglich zu vertreten." Der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland hat gegenwärtig 268 Mitglieder. Über 94 Prozent aller Studierenden hierzulande sind in diesen Einrichtungen immatrikuliert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort