| 00.00 Uhr

Duisburg
Unbenutzbarer Wanderweg neben dem Golfplatz

Duisburg. Zwischen Autobahnkreuz Duisburg-Süd und Golfplatz liegt ein Weg, der unbenutzbar ist. Das ärgert Leser Dieter Klein. Von Carolin Skiba

Entlang des Golfplatzes auf der einen und dem Kreuz Duisburg-Süd auf der anderen Seite führt ein Wanderweg, oder besser führte. Denn dieser ist mittlerweile kaum mehr nutzbar, wie uns Leser Dieter Klein mitgeteilt hat. Die Zerstörung des Weges sei besonders deutlich, wenn man zu Fuß oder mit dem Rad vom Golfplatz aus kommt.

"Ich habe diesen Weg bis zum Aus- und Umbau des Autobahn Kreuzes Duisburg Süd viel und gerne benutzt. Seit Baumaschinen ihn regelrecht zerstört haben und er nun unbenutzbar ist, warte ich auf eine Wiederherstellung", meint Klein. Er hat sich an uns gewandt, weil dieser Weg früher mal vollkommen normal benutzbar gewesen und es sehr schade sei, ihn nicht mehr begehen zu können. "Da ich genau dort regelmäßig joggen gehe und die Wegschäden beim Bau des Autobahnkreuzes entstanden sind, kann ich mir keinen anderen Verursacher als StraßenNRW vorstellen." Die Zustände seien untragbar.

Weiterhin ärgert sich Klein über Müllhalden entlang des Weges. "Bei einem Familienausflug ist uns aufgefallen, dass auf demselben Weg auch die wilden Müllhalden seit Jahren dieselben sind und nicht beseitigt werden. Auch hier würde ich mir wünschen, dass sich jemand darum kümmert." Straßen.NRW habe bisher auf seine Anfragen nicht reagiert. Das liegt womöglich daran, dass Straßen.NRW gar nicht für den Wanderweg zuständig ist, wie Recherchen unserer Redaktion ergeben haben. Roland Schmidt, Projektleiter bei Straßen.NRW und unter anderem zuständig für den Ausbau des Autobahnkreuzes, sagt, dass der Weg von Landwirtschaftlichen Maschinen genutzt werde, nicht aber von Baumaschinen. Denn der Ausbau habe von der Autobahn aus stattgefunden, nicht etwa von dem Weg aus. Dieser falle nicht in die Unterhaltung von Straßen.NRW, sondern gehöre der Stadt Duisburg.

Unsere Redaktion hat sich inzwischen mit der Stadt in Verbindung gesetzt, nun bleibt abzuwarten, wie diese sich zum Thema äußert. Wir bleiben dran!

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Unbenutzbarer Wanderweg neben dem Golfplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.