Duisburg Ein Verletzter nach Verpuffung an Universität

Duisburg · Feuerwehreinsatz an der Uni Duisburg: Bei einer Verpuffung ist ein Mann verletzt worden. Beim Reinigen eines Ofens war Staub ausgetreten, der sich dann entzündete.

Duisburg: Feuerwehreinsatz an der Universität Duisburg-Essen
6 Bilder

Feuerwehreinsatz an der Universität Duisburg-Essen

6 Bilder

Nach Angaben der Feuerwehr kam es um 10.38 Uhr zu einer Verpuffung in einem Gebäude des Nano-Energie-Technik-Zentrums am Forsthausweg. Ein Mann, zirka 50 Jahre alt, wurde verletzt und musste mit dem Krankenwagen in eine Augenklinik gebracht werden.

Verpufft war laut Feuerwehr Staub, der bei der Reinigung eines Rohrofens in einem Labor freigesetzt worden war. Ein Mitarbeiter der Universität konnte den Brand sofort löschen. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr jedoch die Räume entlüften.

Hier entsteht das neue Hörsaalzentrum der Universität Duisburg-Essen
6 Bilder

Hier entsteht das neue Hörsaalzentrum der Universität Duisburg-Essen

6 Bilder

Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Nachbarschaft und Umwelt. Die Feuerwehr war mit zwei Löscheinheiten, rund 30 Einsatzkräfte, vor Ort. Der Feuerwehreinsatz war um 11.45 Uhr beendet.

Der Ofen ist Teil einer Gasphasensyntheseanlage. In dem Labor werden neue Materialien für die Energietechnik erforscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort