Duisburg Unwetter sorgt für Schäden an Loveparade-Gedenkstätte

Duisburg · Zahlreiche Kerzen und Bilderrahmen, die den Opfern der Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten gewidmet waren, sind durch die Unwetter in den vergangenen Tagen beschädigt worden.

Wie ein Polizeisprecher unserer Redaktion am Samstagmorgen sagte, hätten Regenfälle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag dazu geführt, dass Teile der Loveparade-Gedenkstätte weggespült worden seien. Am Freitagnachmittag hatte die Polizei eine Pressemitteilung herausgegeben, die von einer Beschädigung durch unbekannte Täter gesprochen hatte. Ein Duisburger, der sich ehrenamtlich um die Gedenkstätte kümmert, hatte die Polizei jedoch am Freitagnachmittag darauf hingewiesen, dass hier kein Vandalismus vorliege, sondern ein Unwetterschaden.

Gewitter mit Starkregen über Mönchengladbach
7 Bilder

Gewitter mit Starkregen über Mönchengladbach

7 Bilder

Das Wasser habe laut Polizei Donnerstagnacht im Karl-Lehr-Tunnel bis zu 20 Zentimeter hoch gestanden. Die Gedenkstätte erstreckt sich über die Rampe, an der bei der Loveparade-Katatsrophe Menschen starben und verletzt wurden.

Das Regenwasser war die Rampe und einige Treppen heruntergelaufen und hatte die Kerzen und Bilder mitgerissen.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort