Duisburg Vandalismus; CDU fordert jetzt Konsequenzen

Duisburg · Einbrüche und Vandalismus an Duisburger Schulen verursachen wie berichtet Jahr für Jahr einen hohen Schaden. Nach Ansicht der CDU-Fraktion müssen Konsequenzen gezogen werden. "Mehr als 500 000 Euro Schaden durch Einbrüche und mutwillige Zerstörung sind nicht hinnehmbar. Die Stadt muss reagieren, damit die Schulgebäude sicherer werden", sagt der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Peter Ibe. Er fordert, dass an den Schulen die gleichen Standards eingeführt werden, wie an den städtischen Kindergärten und Jugendzentren.

Das Jugendamt hat wie berichtet gute Erfahrungen mit einer ausgeweiteten Objektüberwachung seiner Gebäude gemacht. "Alarmanlagen und Videoüberwachung schrecken ab und sollten nach einer wirtschaftlichen Prüfung auch an den Schulen installiert werden. Denkbar wäre auch, dass städtische Mitarbeiter ihre Kontrollen an den Gebäuden ausweiten. An dieser Stelle muss auch die Duisburger Polizei mit ins Boot geholt werden", so Ibe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort