Duisburg Verkehrszähler können sich melden

Duisburg · Der Bürgerverein Mündelheim will am Montag, 5. Mai, erneut den Verkehr zählen, der sich rund um den Kreuzungsbereich B 288/Uerdinger Straße bewegt.

Duisburg: Verkehrszähler können sich melden
Foto: ralf hohl

Der Termin für die zweite Verkehrszählung des Bürgervereins Mündelheim steht. Der Termin wurde auf der Jahreshauptversammlung im März festgelegt. Am Montag, 5. Mai, werden sich die fleißigen Helfer wieder einen Tag lang rund um die Kreuzung B 288 und Uerdinger Straße postieren und die Autos und Lkw zählen, die an ihnen vorbei fahren und dabei auch die Fahrtrichtungen postieren. Der Grund für die erneute Zählung: Seit der Aktion im vergangenen Jahr haben das Zementmahlwerk Spenner auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann und das Vertriebszentrum von Audi auf Logport II ihre Arbeit aufgenommen. Das bedeutet zunächst einmal subjektiv mehr Verkehr. Ob das auch tatsächlich so ist, will der Bürgerverein Mündelheim mit seiner erneuten Verkehrszählung dokumentieren.

Damit das Ergebnis mit dem aus dem Vorjahr auch vergleichbar ist, sollen die gleichen Vorgaben eingehalten werden. Das bedeutet: Gezählt wird an diesem Tag erneut in der Zeit von 6 bis 19 Uhr. Damit werden die Spitzen zur Zeit des Berufsverkehrs aber auch die eher ruhigeren Zeiten erfasst.

Insgesamt werden 16 Messpunkte eingerichtet, damit sich jeder Zähler nur auf eine Richtung beziehungsweise ein Vergehen konzentrieren muss. Denn neben den Verkehrsströmen will der Bürgerverein auch wieder festhalten, wie oft die durchgezogene Linie zur Tankstelle an der Kreuzung zur Uerdinger Straße überfahren wird und wie oft die Autofahrer verbotswidrig aus der Einbahnstraße Bonnefeld herauskommen.

Damit die ganzen Messstellen während des ganzen Tages besetzt werden können, benötigt der Bürgerverein eine Reihe von Helfern. 23 Schichten waren zum Stand 4. April bereits vergeben, 73 allerdings sind noch offen. Wer noch mitmachen möchte, kann sich per E-Mail an bv@muendelheim.de oder telefonisch unter 0203 789842 oder 0203 7128887 auf dem Anrufbeantworter melden und die gewünschte Zeit angeben und bestätigen lassen. Welche Schichten noch offen sind, kann im Internet auf den Seiten des Bürgervereins unter www.muendelheim.de unter dem Link Verkehrszählung eingesehen werden.

Dort können Interessierte auch noch einmal das Ergebnis der vergangenen ersten Verkehrszählung am 13. April vergangenen Jahres nachlesen. Bei der Aktion hatten die Helfer in dem Zeitraum von 6 bis 19 Uhr fast 26 000 Fahrzeuge gezählt. Die Ergebnisse wurden anschließend der Stadtverwaltung und der Politik vorgestellt. Das gleiche soll auch nach der erneuten Verkehrszählung geschehen. Neben der Stadtverwaltung will der Bürgerverein die Zahlen erneut allen Parteien zur Verfügung stellen und auch allen anderen, die danach fragen.

Die Vertreter des Bürgervereins setzen zudem darauf, dass sie mit den gewonnenen Erkenntnissen in allen Diskussionen bezüglich des Themas Verkehr nachhaltiger argumentieren können. Darüber hinaus plant der Bürgerverein schon jetzt eine weitere Zählung, nämlich dann, wenn der Deichbau in vollem Gange ist. Laut Projektplan nämlich werden dann täglich 32 Lkw mehr erwartet, die zu der Baustelle im Rheinvorland über die eingerichtete Zufahrtsstraße fahren werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort