Duisburg Viel Musik beim Rheinhauser Stadtfest

Duisburg · Am Wochenende wird es wieder voll in Rheinhausen. Grund ist das mittlerweile 18. Rheinhauser Stadtfest. Auf drei Bühnen erwartet die Besucher Musik und Unterhaltung.

 The Old Mountain Men spielen am Sonntag um 11 Uhr.

The Old Mountain Men spielen am Sonntag um 11 Uhr.

Foto: privat

Die Organisatoren sind guter Dinge, dass das Wetter diesmal besser mitspielt als 2012. So einen Sonntag, an dem es wie aus Eimern regnete, will man nicht unbedingt noch einmal erleben. Schon gar nicht, weil man diesmal mehr denn je kämpfen musste, damit die Traditionsveranstaltung überhaupt stattfinden kann. "Nachdem im vergangenen Jahr der Hauptsponsor ausgefallen war, sind in diesem Jahr zwei weitere Sponsoren ausgeblieben", sagt Werbering-Chef Karsten Vüllings. Aber er hatte Glück, dass die Sparkasse Duisburg, die das Fest ohnehin seit Jahren tatkräftig unterstützt, noch etwas mehr gegeben und die Lücke gefüllt hat.

 Ilja's Richter treten am Freitag um 19 Uhr auf.

Ilja's Richter treten am Freitag um 19 Uhr auf.

Foto: apr

85 Beschicker werden bis Freitag ihre Stände auf der Krefelder Straße und in der Fußgängerzone aufbauen. Auf drei Bühnen wird es jede Menge Musik und Unterhaltung geben. Zur Eröffnung am Freitag um 15 Uhr auf der Sparkassen-Bühne (Krefelder Straße, Ecke Fußgängerzone) mit Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst spielt das Tambourcorps "Gut Klang" auf, und eine Familien-Jahreskarte für den Duisburger Zoo wird verlost. Um 15.30 Uhr treten die Treuen Bergvagabunden auf, um 19 Uhr gibt es Musik aus den 70er Jahren mit Ilja's Richter. Auch auf der Bühne an der Krefelder, Ecke Siegfriedstraße gibt es am Freitag schon Musik: Von 15 bis 20 Uhr steht DJ Pinky an den Reglern (genauso wie am Samstag von 11 bis 20 Uhr).

 Auf der Krefelder Straße und in der Fußgängerzone laden wieder viele Buden zum Bummeln und Verweilen ein.

Auf der Krefelder Straße und in der Fußgängerzone laden wieder viele Buden zum Bummeln und Verweilen ein.

Foto: apr

Den Samstag auf der Sparkassen-Bühne bestreiten musikalisch die Musikvereinigung Duisburg-West (11 Uhr), Dusty Boots (13 Uhr), Dragonflight (15.30 Uhr) und The Endless (19 Uhr). Ebenfalls um 19 Uhr am Samstag wird auch die Bühne auf dem Marktplatz erstmals in Betrieb genommen: Heart Beatz spielen Rock- und Pop-Cover.

Am Sonntag spielen auf dem Marktplatz den ganzen Tag über die Sound Comets; auf der Sparkassen-Bühne geben sich The Old Mountain Men (11 Uhr), Die fidelen Steirer (13.30 Uhr) und The Sputnicks (16 Uhr) die Klinke in die Hand.

Ein Novum gibt es an diesem Tag rund um die Bühne Siegfriedstraße: Um 12 Uhr feiern alle Christen in Rheinhausen einen Familiengottesdienst. Für das restliche Programm sorgt die Evangelische Allianz Rheinhausen: Um 13 Uhr tritt die Gruppe Turlitawa mit Kindern und Jugendlichen aus dem Hochhaus In den Peschen auf, um 15 Uhr sind die Musical Kids Rheinhausen an der Reihe, um 17 Uhr wird ein Jugendgottesdienst gefeiert, um 18 Uhr spielen Jey Millerson & Friends.

Der Sonntag ist verkaufsoffen (13 bis 18 Uhr). Auf dem Marktplatz ist Familientag mit Hüpfburg, Bungee-Jumping, Kindereisenbahn und vielem mehr.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort