Duisburg Viele große Namen beim Traumzeit-Festival

Duisburg · Vom 20. bis 22. Juni findet im Landschaftspark Nord wieder das Traumzeit-Festival statt.

 Judith Holofernes kommt zum Traumzeit-Festival.

Judith Holofernes kommt zum Traumzeit-Festival.

Foto: christoph voy

Mit Mia, Kitty, Daisy & Lewis und ZAZ haben sich große Namen für das Traumzeit-Festival angekündigt, das vom 20. bis 22. Juni im Landschaftspark Nord stattfindet. Allein diese drei Headliner deuten bereits ein enormes musikalisches Spektrum an. Insgesamt werden an den drei Festivaltagen rund 30 Bands auf vier Bühnen für ein kontrastreiches Programm von ambitioniertem Pop, Indie-Rock, Neo-Folk, Singer/Songwriter, Electro und mehr sorgen.

Die Gruppe Mia, deren Frontfrau Mieze Katz aktuell als Jurorin in der TV-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) zu sehen ist, macht am Freitag, 20. Juni, in der Kraftzentrale den Auftakt. Die Kontinuität dieser Band ist ständiger Wechsel und Veränderung. "Das ist ein bisschen eine Wundertüte, weil wir noch nicht wissen, was da kommt", beschreibt es denn auch Frank Jebavy, Leiter des Festivalbüros der Duisburg Marketing Gesellschaft (DMG). Am selben Tag, jedoch in der Gebläsehalle, ist Nils Frahm mit seinen Improvisations-Collagen aus Solo-Piano und elektronischen Sounds zu erleben. Die 40er und 50er Jahre, den Rock'n'Roll, Jump Blues und Rhythm and Blues lassen die Londoner Geschwister Kitty, Daisy & Lewis am Samstag, 21. Juni wieder auferstehen.

Lange schon stand sie auf der Wunschliste der Traumzeit-Macher Jebavy und Marcus Kalbitzer (künstlerische Beratung und Booking) — nun ging dieser Wunsch endlich in Erfüllung: Am Sonntag, 22. Juni, verzaubert ZAZ mit ihrer frechen Stimme in der Kraftzentrale die Besucher des Festivals. Wer die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin in Duisburg erleben möchte, der sollte schnell sein, denn bis jetzt wurden bereits mehr als 800 Karten verkauft. "Unser Ziel ist es, in diesem Jahr die 5100 verkauften Tickets des vergangenen Traumzeit-Festivals zu toppen", sagt Kulturdezernent Thomas Krützberg. Eine Hausnummer, die nicht unrealistisch scheint. Wenn allein jeder der rund 5500 Facebookfans der Traumzeit ein Ticket kaufen würde, wäre diese Zielsetzung schnell erreicht. Weitere bekannte Namen sind etwa Judith Holofernes, Marcus Wiebusch, The Notwist, Bonaparte, The War on Drugs, Selah Sue und Reverend Shine Snake Oil Company.

Neben den kostenpflichtigen Konzerten in der Kraftzentrale, der Gießhalle und der Gebläsehalle öffnet sich die Traumzeit dem spontanen Festivalbesucher auf der Bühne am Gasometer wieder mit einem "Umsonst-und-Draußen-Programm" von internationalem Zuschnitt. Außerdem wird die Traumzeit 2014 am Samstagnachmittag, 21. Juni, Bühne für den internationalen Musikeraustausch "Euro Rock" sein. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der von dem bekannten Duisburger Gitarristen Peter Bursch betreuten Seminar- und Festivalreihe. Und auch die Musik- ud Kunstschule wird sich am Sonntagnachmittag, 22. Juni, mit ihrer Bigband auf dem Festivalgelände vorstellen. Ganz im Sinne des Festivalcharakters wird das musikalische Angebot durch eine vielfältige Gastronomie komplettiert.

Tickets für die Traumzeit 2014 sind ab sofort in den verschiedensten Variationen erhältlich: Festivaltickets (alle Tage, alle Venues) kosten 80 Euro ohne und 100 Euro mit Camping. Ein Tagesticket (ein Tag, alle Venues) ist für 39 Euro erhältlich, und die Kraftzentralen-Tickets (ein Tag, nur Kraftzentrale) gibt es für 25 Euro (Freitag, 20. Juni, Headliner: Mia), 20 Euro (Samstag, 21. Juni, Kitty, Daisy & Lewis) beziehungsweise 28 Euro (Sonntag, 22. Juni, ZAZ). Für Kunden des Traumzeit-Partners Sparkasse Duisburg gibt es gegen Vorlage der Sparkassencard nur im Ruhr.Visitorcenter ein begrenztes Kontingent von Festivaltickets für 75 Euro (alle Preise zuzüglich Vorverkaufsgebühren). Tickets sind erhältlich online über www.traumzeit-festival.de sowie in allen gängigen Vorverkaufsstellen, etwa im Ruhr.Visitorcenter im Citypalais, Königstraße 39, und im Landschaftspark Nord.

www.traumzeit-festival.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort