Duisburg Volksbank verdoppelt Spendenbetrag

Duisburg · Die Genossenschaftsbank unterstützt den Duisburger Kinderschutzbund, der ohne Spendengelder seine Hilfsangebote nicht aufrecht erhalten könnte.

Die Volksbank Rhein-Ruhr unterstützt den Kinderschutzbund Duisburg mit einer ganz besonderen Aktion. Die Genossenschaftsbank verdoppelt alle Spenden, die bis zum 30. November auf das Konto des Kinderschutzbundes eingehen, gab sie gestern bekannt.

Hierfür gibt die Volksbank Rhein-Ruhr Stiftung die Zusage, alle eingegangenen Spenden bis maximal 40.000 Euro zu verdoppeln, das bedeutet bis zu 80.000 Euro für den Kinderschutzbund. Er ist Jahr für Jahr auf Spenden in einer Größenordnung von über 70.000 Euro angewiesen, um die Fachberatungsstelle für Kinder und Jugendliche, die sexuelle Übergriffe erlitten haben, oder bei denen die Vermutung auf sexuellen Missbrauch besteht, zu erhalten. "Unsere Mitglieder sind bereit, auf zwei Prozent ihrer Dividende zu verzichten, um etwas Gutes zu tun. Dieses Geld nutzen wir nun unter anderem zur Unterstützung der Fachberatungsstelle des Kinderschutzbundes", sagte gestern Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. Soziales Engagement sei ein wichtiges Thema für die Genossenschaftsbank, die sich durch ihre Rechtsform der Unterstützung Hilfsbedürftiger verpflichtet hat: "Schon unsere Gründer haben unter dem Motto ,Gemeinsam erreichen wir mehr' beispielhaft die Menschen und deren Ziele unterstützt. Was damals schon wichtig war, ist heute wichtiger denn je." Daher vergeben die Bank und ihre Stiftung jedes Jahr fast 500.000 Euro Spendengelder in die Region. Der Kinderschutzbund, Ortsverband Duisburg, feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Seit 1975 engagiert er sich intensiv für die Interessen, den Schutz und die Rechte der Kinder in unserer Stadt. Gerhild Tobergte, erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes Duisburg, zeigte sich gestern begeistert von der Spendenaktion und betont: "Priorität bei allen Maßnahmen hat immer der Schutz des Kindes. Es gilt, das Kind vor weiteren Übergriffen und vor Traumatisierungen als Folge unangemessener Intervention zu schützen." Allein im vergangenen Jahr seien 116 Kinder durch die Beratungsstelle betreut worden. "Mit dem Geld, das wir durch diese Aktion erhalten, können wir den betroffenen Kindern eine Betreuung anbieten, die sie lange begleitet."

Der Kinderschutzbund Duisburg bietet Betroffenen in der Fachberatungsstelle eine umfangreiche Betreuung in Form von Diagnostik und Therapie durch geschultes Fachpersonal an. Im Verlauf des Klärungsprozesses leistet dieses Fachpersonal zusätzlich die Begleitung zur Polizei und zum Gericht, aber auch die Beratung der Eltern, Lehrer und Erzieher eines Kindes.

Wer die Aktion der Volksbank Rhein-Ruhr und damit den Kinderschutzbund unterstützen und spenden möchte, überweist das Geld mit dem Verwendungszweck "Sie spenden - wir verdoppeln!" an IBAN DE84350603861256630000 bei der Volksbank Rhein-Ruhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort