Duisburg Vorgezogene OB-Wahl: SPD steht hinter Link

Duisburg · Auf dem Parteitag der Duisburger SPD, der gestern Abend in der Rheinhausenhalle stattgefunden hat, ist Oberbürgermeister Sören Link nur kurz auf die vorgezogene Oberbürgermeister Wahl, die nun zeitgleich mit der Bundestagswahl am 24. September stattfinden wird, eingegangen.

In einer persönlichen Erklärung hatte Link am 9. März mitgeteilt, dass die OB-Wahl aus Kostengründen vorgezogen werden soll. Die anderen Parteien reagierten mit Unmut.

Link sagte gestern dazu: "Ich habe mich gefragt, kann es richtig sein, dass die Leute im nächsten Jahr wieder zur Wahl müssen? Landtags-, Bundestags- und dann noch eine Bürgermeisterwahl - alles in knapp einem Jahr. Wahlen kosten Geld, darum macht es Sinn, die Wahl zusammenzulegen." Link sagte, er gehe selbstbewusst an die Sache. "Ich will mein Amt ja nicht verlieren, sondern wiedergewählt werden", sagte der OB.

Für diese Entscheidung erntete das Stadtoberhaupt viel Kritik aus den anderen Parteien. Nicht so aus den eigenen Reihen, wie Oliver Hallscheidt, Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Duisburger Rat, gestern betonte. "Die Partei und die Fraktion stehen geschlossen hinter dieser Entscheidung", sagte Hallscheidt. Unmut habe es keinen gegeben. Der OB werde einstimmig als Kandidat ins Rennen gehen. Das sei auch der Grund, weshalb es auf dem gestrigen Parteitag nach der kurzen Erklärung des OB keine Wortmeldungen der Parteikollegen zum Thema gegeben habe.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort