Duisburg Walsumer RheinfelsQuellen weiter auf Wachstumskurs

Duisburg · Die RheinfelsQuellen H. Hövelmann in Walsum haben 2015 ihren Gesamtabsatz um 1,4 Prozent gesteigert. Die verkaufte Getränkemenge erreichte 693,3 Millionen Liter (2014: 683,7 Millionen Liter). Die Anzahl der gefüllten Flaschen lag bei 736 Millionen. (2014: 726 Millionen). Damit konnte das Duisburger Familienunternehmen seine Marktposition ausbauen und belegt nun den fünften Platz in der Rangliste der absatzstärksten Mineralbrunnen in Deutschland. Im Mineralwassergeschäft verzeichneten die Kernmarken einen Mengenzuwachs, der über dem Branchendurchschnitt lag. Die Marken Staatl. Fachingen und Aquintéll sowie die regionalen NRW-Marken Rheinfels Quelle, Römerwall und Burgwallbronn legten um 4,6 Prozent zu.

 Wilhelm Josten, Sprecher der Geschäftsführung.

Wilhelm Josten, Sprecher der Geschäftsführung.

Foto: Büttner

Mit einer erfreulichen Entwicklung bestätigte Rheinfels Quelle seine Rolle als volumenstärkstes Markenmineralwasser der Getränkegruppe. Insbesondere der Glasabsatz stieg beträchtlich an und erreichte ein Plus von 20 Prozent, nachdem zum Jahresbeginn 2015 die neue Glasflasche eingeführt wurde. Auch die Einwegflaschen der Marke werden zunehmend besser angenommen. Sowohl die 0,5 Liter als auch die 1,5 Liter Flaschen zeigten deutlich zweistellige Wachstumsraten. Dazu leisteten die im Herbst in beiden Gebinden eingeführte Sorte Naturelle sowie das aromatisierte Mineralwasser Rheinfels Quelle Lemon in der 0,5 Liter Einwegflasche erste Beiträge.

Eine positive Wende gab es im Erfrischungsgetränke-Geschäft, das in den Vorjahren hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Wilhelm Josten, Sprecher der Geschäftsführung der Getränkegruppe Hövelmann, zeigte sich mit der Entwicklung zufrieden: "Unsere Kernmarken haben sich einmal mehr im Wettbewerb gut behauptet. Besonders erfreulich ist der Aufwärtstrend bei Sinalco." Die Getränkegruppe Hövelmann hat 2015 wieder den überwiegenden Teil ihrer Produktion in Mehrwegflaschen verkauft. Ihr Anteil an den Gesamtfüllungen lag über 80 Prozent. Glasflaschen erreichten einen Anteil von rund 40 Prozent.

Das mehrwegorientierte Unternehmen investiert auch im laufenden Jahr in die Weiterentwicklung der ökologisch vorteilhaften Angebotsform. Sukzessive fließt eine neue 0,5 Liter Mehrwegflasche für Sinalco in die relevanten Absatzkanäle ein. Anlässlich des 111. Markengeburtstages bringt Sinalco 2016 die traditionelle 0,33 Liter-Glasflasche in einer limitierten Sonderedition auch in den Handel.

Unter dem Titel "111 Jahre Sinalco - Deutschland dreht am Rad" gibt es ein großes Gewinnspiel bei dem neben 11.111 weiteren Preisen ein Original VW Bulli T1 im Sinalco Look auf den Gewinner wartet. Hörfunk-Spots auf öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern machen die Aktion bundesweit bekannt. Flankiert wird die Kommunikation zum Markengeburtstag von Social Media Aktivitäten und Online Werbung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort