Duisburg Warten auf neues Hotel ist bald beendet

Duisburg · Am Hauptbahnhof rückt der Baubeginn für ein Intercity-Hotel immer näher. In der kommenden Woche steht das Thema auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung Mitte, die dem Fällen von fünf Bäumen zustimmen soll.

Nach jahrelangem Reden scheint jetzt endlich "Dampf auf den Kessel" zu kommen. Zwischen Hoist-Haus und Hauptbahnhof soll bekanntlich ein Hotel der Steigenberg-Gruppe errichtet werden. In der Bezirksvertretung Mitte ist dies in der kommenden Woche Thema. Denn für den Neubau müssen fünf Bäume weichen, wozu die Bezirksvertreter ihre Zustimmung geben sollen. Die Feldahorne stehen auf dem Grundstück für das geplante Hotel, also etwa dort, wo sich heute der Fernbusbahnhof befindet. Er soll auf die Ostseite des Hauptbahnhofes verlegt werden.

Investor des Hotels ist die Hamburger B&L-Gruppe, Betreiber wird der Hotelkonzern Steigenberger mit seiner Tochter Intercity-Hotel sein. Am Hauptbahnhof werden rund 24 Millionen Euro verbaut. Auf der Immobilienmesse ExpoReal in München war im Herbst vorigen Jahres als spätester Baubeginn das kommende Frühjahr genannt worden. Das könnte jetzt schon wieder knapp werden. An dieser Stelle vor dem Hauptbahnhof wird möglicherweise der Protest von Umweltschützern nicht so gewaltig ausfallen, wie es ein Stück weiter auf der Mercatorstraße der Fall gewesen ist.

Dort sollten knapp 30 Bäume dem Straßenausbau sowie dem Bau eines mehrgeschossigen Büro- und Geschäftsgebäudes weichen. Die Stadt gab dem anhaltenden Protest von Umweltschützern schließlich nach. Der Investor ließ sein Projekt fallen. Seitdem wird nach einem neuen Bauherrn gesucht. Denn für die Gestaltung der Bahnhofsplatte war das Bürohaus ein wichtiges Element. Und der Ausbau der Mercatorstraße bleibt ebenfalls ein Thema.

Das neue Hotel am Hauptbahnhof wird als Kunden in erster Linie Geschäftsreisende haben, vielleicht aber auch einige Wochenend-Touristen. Es richtet sich an eine Mittelklasse-Klientel, wird demnach die Kategorie drei Sterne Plus haben. Geplant sind 174 Zimmer, es wird eine Gastronomie geben und Tagungsräume unterschiedlicher Größe.

Für Vier- oder gar Fünf-Sterne-Häuser fehlt in Duisburg angeblich die Kundschaft, zumal es davon in der Nachbarschaft, speziell in Düsseldorf, reichlich gibt. Wird tatsächlich noch im Frühling/Frühsommer dieses Jahres mit dem Bau begonnen, so könnte in 2016, eher in 2017 mit der Eröffnung gerechnet werden. Der Bauantrag liegt vor. Er soll genehmigungsfähig sein, heißt es bei der Stadt.

Bis zur Eröffnung dürfte auch das Musicalgeschäft im Theater am Marientor (TaM) wieder angelaufen sein, das von MehrEntertainment gekauft wird. Das Unternehmen bespielt verschiedene Theater in Deutschland - häufig mit wechselnden Produktionen. Der für Ende Dezember eingesetzte Notartermin musste zwar verschoben werden, aber an der grundsätzlichen Kaufentscheidung soll sich nichts geändert haben, heißt es seitens der Gebag. Sie muss sich von dem Haus trennen, weil der Rat der Stadt vor Jahren einen entsprechenden Beschluss gefasst hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort