Süsses "Was geht es uns heute gut"

Duisburg · Die Woche war schlecht, sehr, sehr schlecht sogar. Denn das Wetter war gut, sehr, sehr gut sogar.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Ganz einfach. Bei 20 Grad und mehr im Straßencafé in der Sonne sitzen, das Leben rundum beobachten, ein bisschen lästern und loben, entspannen und sich immer wieder sagen: "Meine Güte, was geht es uns heute gut" - das funktioniert optimal im Straßencafé. Doch da, wo es Kaffee, Espresso, Cappuccino etc. gibt, da locken in der Regel auch äußerst verführerisch Kuchen oder Eis oder beides. Und weil es doch endlich wieder draußen so schön ist, will man sich gerade dieses Hochgefühl nicht durch blödes fasten versauen lassen. Also eine Kugel Schokoeis dort, ein Stücken Kuchen da, und zu Hause auf der Terrasse zum Kaffee ein kleines Eckchen Schokolade - das macht die Seele glücklich. Und das Gewissen schlecht, vorübergehend zumindest. Denn das Leben ist einfach zu kurz, um sich ständig irgendwelchen selbstauferlegten Zwängen zu unterwerfen und sich damit die Laune zu versauen.

Ich weiß, alles nur blöde Ausreden dafür, dass es mit der Selbstbeherrschung nicht sehr weit her ist. Aber soll ich mich darüber wirklich ärgern? Nee, auf keinen Fall. hch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort