Umfrage Was macht Duisburg für Sie als Heimatstadt aus?

Cornelia Feldmann (47):

Cornelia Feldmann (47):

"Ich bin in Duisburg geboren und habe hier 37 Jahre lang gewohnt, bis ich auf die andere Rheinseite zog. Meine Wurzeln liegen hier. Hier war der Anfang meines Lebens, hier habe ich meine Ausbildung gemacht, hier waren alle Freunde und die ganze Familie. Einen endgültigen Schnitt möchte ich auch gar nicht machen - ich komme gerne ab und zu in die Innenstadt. Und als ich von meiner Arbeitsstelle von Moers nach Ruhrort wechselte, kamen Heimatgefühle auf."

Jürgen Gosewinkel (64):

"Heimat ist für mich der Duisburger Süden. Der Wald und die Seenplatte, der Hafen. Ich bin in Duissern geboren und aufgewachsen. Zu meiner Heimat gehört für mich auch die Vielfältigkeit in Duisburg dazu. Sich unter verschiedenen Kulturen wohl zu fühlen und zuhause zu sein - das bedeutet für mich Heimatgefühl."

Kirian (20):

"Meine Heimat ist, wo meine Familie ist. Die Kultur hier gehört auch dazu. Hier in Duisburg trifft alles aufeinander - auch in Stadtteilen, die weniger schön sind. Vielfalt macht Duisburg aber aus, alleine schon durch die Universität. Es kommen Studenten aus der ganzen Welt hierher. Duisburg ist multikulturell."

Nadja (23): "Ich bin in Duisburg geboren und aufgewachsen. Ich wohne direkt am Rhein, dort fühle ich mich richtig wohl. Heimat ist für mich, wo alle meine Freunde und meine Familie sind, wo ich zuhause bin. Natürlich gibt es in Duisburg auch nicht wirklich schöne Ecken - aber die gibt's in jeder Großstadt. Duisburg kann schön sein - es kommt darauf an, wo man ist."

Jan (35): "Für mich machen meine Familie und mein Freundeskreis das Heimatgefühl aus. Heimat ist, wo ich mich zuhause fühle. Aber der Ruhrpott ist insgesamt speziell (im positiven Sinne). Die Offenheit und die Mentalität der Menschen gehören hier zum Heimatgefühl dazu. Hier weiß man immer, woran man ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort