Rhein-Herne-Kanal Wasserleiche identifiziert: Toter war Drogendealer

Duisburg · Der am vergangenen Dienstag im Rhein-Herne-Kanal gefundene Mann ist an den Folgen massiver Gewalteinwirkung gestorben. Es handelt sich um den seit Anfang November in den Niederlanden als vermisst gemeldeten, 36 Jahre alten Mesut Polat.

 Bei der Wasserleiche handelt es sich um den 36-jährigen Mesut Polat aus den Niederlanden.

Bei der Wasserleiche handelt es sich um den 36-jährigen Mesut Polat aus den Niederlanden.

Foto: Polizei Duisburg

Nach bisherigen Ermittlungen ist Polat im grenzüberschreitenden Drogengeschäft tätig gewesen und hielt sich auch im Rotlichtmilieu auf. Er hatte sich Anfang November mit einer größeren Bargeldsumme und Drogen von Nijmegen mit seinem schwarzen Audi A3 auf den Weg zu Verwandten nach Köln gemacht. Offenbar hat er einen Zwischenstopp in Duisburg eingelegt.

 Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Toten vor seinem Tod gesehen haben.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Toten vor seinem Tod gesehen haben.

Foto: Polizei Duisburg

Hier ist bereits am 4. November sein Führerschein auf der Straße liegend in Meiderich gefunden worden.

Zusammen mit der geschätzten Wasserliegezeit gehen die Ermittler davon aus, dass der Mann bereits mehrere Tage tot war, bevor ihn ein Schiffsführer im Kanal entdeckte. Die Polizei sucht nun Hinweise auf mögliche Aufenthaltsorte bzw. Personen in Duisburg oder Umgebung, die Polat getroffen oder gesehen haben.

Wer Hinweise zu dem bisher verschwundenen schwarzen Audi A 3, mit niederländischen Kennzeichen (72-NJ-VD) geben kann oder bereits anfang des Monats verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Rhein-Herne-Kanal im Bereich der Schleuse beoabchtet hat, soll sich bei der Polizei melden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort