| 00.00 Uhr

Duisburg
Weihbischof Franz Grave wird heute 85 Jahre alt

Duisburg: Weihbischof Franz Grave wird heute 85 Jahre alt
Weihbischof Franz Grave war einst Kaplan in Duisburg. FOTO: bistum essen
Duisburg. Das Bistum Essen feiert am Sonntag, 26. November, den 85. Geburtstag von Weihbischof Franz Grave. Ein Gottesdienst mit Ruhrbischof Franz-Josef-Overbeck beginnt um 11.30 Uhr in der Mülheimer Kirche Sankt Mariae Geburt.

Grave, von 1988 bis 2008 Weihbischof und von 1991 bis zu seiner Emeritierung 2008 Adveniat-Bischof, wird bereits am heutigen Samstag 85 Jahre alt. Er wurde als Sohn eines Handwerkers in Essen geboren. 1959 empfing er vom damaligen Ruhrbischof Franz Hengsbach die Priesterweihe. Nach Stationen als Kaplan und Religionslehrer in Duisburg wirkte er als Diözesanpräses für das Kolpingwerk und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). 1970 übernahm Grave die Leitung des Seelsorgeamtes im Bischöflichen Generalvikariat. 1988 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof in Essen. Vier Jahre später wählte ihn die Deutsche Bischofskonferenz an die Spitze des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, das er zuvor schon knapp ein Jahr kommissarisch geleitet hatte. Seit seiner Emeritierung im Juni 2008 ist er als Seelsorger in der Mülheimer Pfarrei Sankt Mariae Geburt tätig.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Weihbischof Franz Grave wird heute 85 Jahre alt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.