Lapano Windrad kommt zurück

Duisburg · Das Windrad im Landschaftspark Duisburg-Nord kommt voraussichtlich noch in dieser Woche wieder an seinen Platz. Die genaue Terminplanung unterliegt allerdings dem Wetter - es muss windstill sein. Bei einer Routineuntersuchung waren Schäden am Getriebekopf aufgefallen.

Lapano: Windrad kommt zurück
Foto: Thomas Berns

Um das Ausmaß des Fehlers fachgerecht beurteilen und reparieren zu können, hatte die Parkleitung das Windrad im Juli 2015 aus seiner Fassung gehoben. Die Prozedur, das vier Tonnen schwere Windrad mit seinen 16 Metern Durchmessern in 40 Metern Höhe zu seiner Befestigung zu heben, ist so aufwendig, dass sie zwei volle Tage dauert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema