Duisburg Wirbel um Werbeplakat der PTA-Lehranstalt

Duisburg · Die PTA Fachschule Niederrhein, Lehranstalt für Pharmazeutisch-technische Assistenten, veranstaltet am Samstag einen Tag der offenen Tür - und sorgt mit einem Werbeplakat im Vorfeld für mächtig Wirbel, vor allem im sozialen Netzwerk Facebook.

Auf dem Plakat ist eine junge Frau im Abendkleid und mit großem Dekolleté abgebildet, die gerade lässig ihren weißen Kittel öffnet. Sexismus-Vorwürfe haben so weite Kreise gezogen, dass sich die Anstaltsleitung dazu veranlasst sah, auf der Internetseite der Schule eine Stellungnahme zu veröffentlichen.

"Die Idee, die zu diesem Plakat geführt hat, war die Welt der Sternchen und Stars, des ,Germany Next Top Model' und der TV-Soaps - also die Welt, in die sich viele unserer Bewerberinnen hineinträumen - als Hingucker zu verwenden und das mit dem Motto der Werbemaßnahme von Kammer und Verband ,Zieh den Kittel an' zu verknüpfen", heißt es dort.

Das Plakat zeige eine Schülerin, die schon als Model tätig gewesen sei, in ihrem Abiturkleid, auf das sie "unendlich stolz" sei. "Der Kittel - also ihr Beruf - der gehört zu ihr, auch in Situationen, in denen sie ihre schönste Festkleidung trägt." Man finde, heißt es weiter, dass ein Plakat "Aufmerksamkeit wecken" müsse. "Aber wir wollten niemanden provozieren und verärgern. Erst recht wollten wir nicht das Bild der PTA in der Öffentlichkeit negativ darstellen. Es macht uns betroffen, wie viel Wirbel dieses Plakat aufwirft, da dies in keiner Weise beabsichtigt war. Wir entschuldigen uns hier in aller Form." Für eine persönliche Stellungnahme stand Leiterin Dr. Gudrun Schulte Herbrüggen gestern nicht zur Verfügung.

Die PTA Fachschule Niederrhein liegt an der Klöcknerstraße 48/50 in Neudorf. Am Samstag, 7. November, können sich Interessierte von elf bis 14.30 Uhr über die zweieinhalbjährige Ausbildung informieren. Voraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss. Zwei Jahre verbringen die Auszubildenden auf einer kostenpflichtigen, staatlich anerkannten Lehranstalt für PTA. Im Anschluss an die Abschlussprüfung lernen die Schüler den zukünftigen Arbeitsplatz in einem sechsmonatigen Praktikum kennen.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort