Duisburg Wo der Duisburger seinen Lieblingswein findet

Duisburg · Auch die 10. Ausgabe der Baden-Württemberg Classics im Landschaftspark Nord war wieder ein Publikumsmagnet. Die Weinmesse ist nicht nur für die Duisburger Weinfreunde ein unbedingtes Muss, auch vom Niederrhein und aus dem Revier fanden zahlreiche Genießer den Weg in das ehemalige Hüttenwerk.

 Die Messe lockte zahlreiche Weinliebhaber in den Landschaftspark.

Die Messe lockte zahlreiche Weinliebhaber in den Landschaftspark.

Foto: Christoph Reichwein

Ulrich Breutner, der Geschäftsführer der Württemberger Weingärtner war von Beginn an dabei. Für ihn ist die Weinmesse im denkmalgeschützten Stahlwerk ein Erfolgsmodell. "Der Rahmen hier ist schon einmalig, das Publikum sehr sachkundig. Wir kommen gerne hier her, 80 Prozent der Aussteller waren schon beim Start vor zehn Jahren dabei." Mittlerweile sind die Besucher der ersten Jahre längst Stammkunden geworden, die Winzer sind mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden, wie Christina Lauber, die badische Kollegin von Ulrich Breutner ergänzte. Neben Duisburg gibt es mit Berlin, Dresden und Hannover drei weitere Standorte für die "Classics". "Duisburg ist vom Publikumszuspruch und vom Umsatz her der stärksten Messe in Berlin durchaus gleichzusetzen", erläutert Breutner die Bedeutung des Revier-Standorts für die baden-württembergischen Winzer.

In diesem Jahr hofft man die Zahlen des Vorjahres, wo an beiden Tagen insgesamt 4.000 Weinfreude sich durch das umfangreiche Angebot durchprobierten, noch toppen zu können. "Wir haben noch mal verstärkt Werbung geschaltet und erwarten dadurch einen zusätzlichen Schub", so Christina Lauber von der Badischen Wein GmbH.

 Einen Schluck zum Probieren wurde den Besuchern...

Einen Schluck zum Probieren wurde den Besuchern...

Foto: Christoph Reichwein

Ingrid Stöckmann probierte an verschiedenen Ständen und notierte die so gewonnenen Eindrücke akribisch. Die Bissingheimerin war zum ersten Mal auf der Weinmesse. Auch wenn sie nicht alle der rund 900 Weine, die von den mehr als 60 Winzern aus den verschiedenen Anbaugebieten präsentiert wurden, verkosten konnte, einen kleinen Überblick verschaffte sich die Weinliebhaberin auf diese Weise schon. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Tochter Sandra und ihrem Schwiegersohn in spe. Bei der Winzergenossenschaft Britzingen aus dem Markgräflerland lohnte offensichtlich ein längerer Aufenthalt. "Hier habe ich schon eine größere Menge Wein geordert. Vor allen Dingen meinen Lieblingswein, einen Schwarzriesling", freute sich Ingrid Stöckmann, den richtigen Anbieter aufgestöbert zu haben. Tochter Sandra hat die Liebe zum Rotwein "wohl geerbt". Sie schätzt besonders den Trollinger. Gekocht wird daheim gerne mit Weißwein, Mutter Ingrid hat auch da die passende Sorte parat: "Dazu nehme ich oft einen Kerner, das ist ein ganz toller Wein."

Heiß begehrt und schnell ausgebucht waren die kostenlosen Weinseminare, bei denen die Württembergische Weinkönigin Andrea Ritz und die Badische Weinprinzessin Nicole End über Wein informierten. Dabei blieb es nicht nur bei der Theorie, die dort besprochenen Weine durften von den Seminarteilnehmern auch verkostet werden. Kein Wunder, dass viele Weinfreunde gleich in Gruppenstärke zur Weinmesse anrückten und sich dort einfach einen schönen Tag machten.

 .. fast überall angeboten.

.. fast überall angeboten.

Foto: Christoph Reichwein

Dazu lud auch das kulinarische Angebot mit regionalen Spezialitäten wie "Original Schwäbische Maultaschen", "Zanderfilet mit Rieslingkraut" oder auch "Bäckle vom Schwäbisch- Hallischen Landschwein" ein, von dem kräftig Gebrauch gemacht wurde. Ulrich Breutner versicherte mit Blick auf die dicht umlagerten Stände der Winzer, auch im nächsten Jahr wieder mit den "Classics" vor Ort zu sein.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort