Duisburger Zoo Koala-Weibchen Iona eingeschläfert

Duisburg · Das zehnjährige Koala-Weibchen Iona aus dem Duisburger Zoo ist bereits am vergangenen Montag eingeschläfert worden. Das teilte der Zoo jetzt mit.

 Koala-Weibchen Iona (Archivbild)

Koala-Weibchen Iona (Archivbild)

Foto: Roland Weihrauch/dpa

Bei Iona war zu Beginn des Jahres ein gutartiger Knochentumor im linken Unterkiefer festgestellt worden, der es ihr nicht mehr möglich machte, ausreichend zu fressen. Aufgrund des Tumors mussten ihr drei Zähne entfernt und anschließend das Zahnfleisch wieder hergestellt werden. Die Tumore kehrten aber nach ihrer Entfernung zurück und wucherten weiter.

Die Tierpfleger waren in den letzten Wochen durchgehend 24 Stunden über Tag und Nacht für Iona im Einsatz und fütterten das Tier zu. Dennoch verlor Iona zusehends an Muskulatur und Kraft. Eine Heilung war trotz aller Bemühungen der Tierpfleger und Tierärzteschaft sowie des intensiven Austausches mit Fachkollegen in der ganzen Welt nicht möglich, teilte der Zoo mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort