Zoo Duisburg Ein Koala als Sitznachbar im Flugzeug

Duisburg · Das Koala-Männchen Kuna aus dem Duisburger Zoo ist am Mittwoch nach Madrid geflogen. Im Zoo der spanischen Hauptstadt soll es bei der Zucht helfen. Gereist ist Kuna aber nicht wie bei Tieren sonst üblich im Frachtabteil, sondern zusammen mit den "normalen" Fluggästen in der Kabine.

Das Koala-Männchen Kuna amüsierte am Mittwoch die Passagiere des Fluges AB8552 nach Madrid, als es mit ihnen in der Kabine reiste.

Das Koala-Männchen Kuna amüsierte am Mittwoch die Passagiere des Fluges AB8552 nach Madrid, als es mit ihnen in der Kabine reiste.

Das schreiben die internationalen Tiertransportregeln so vor. Die Koala-Pfleger aus dem Duisburger Zoo hatten bei der Fluglinie angefragt, ob Kuna in der Passagierkabine mitfliegen dürfe. Und Air Berlin gab sich größte Mühe, den Flug für seinen VIP-Gast so angenehm wie möglich zu machen.

Verwöhn-Programm für den tierischen Gast

Weil seine Transportkiste zwei Sitzplätze in Anspruch nahm, bekam Kuna kurzerhand zwei Boarding-Pässe, der eine ausgestellt auf "Mr. Bernd Koala", der andere ausgestellt auf "Mrs. Helene Koala". Kunas Pflegerin wurde der Fensterplatz neben ihm angeboten. Außerdem wurden die beiden durch den Flugkapitän persönlich begrüßt.

Tierbabys im Zoo Duisburg genießen die Sonne
9 Bilder

Tierbabys im Zoo Duisburg genießen die Sonne

9 Bilder
Foto: Zoo Duisburg, Kuster/www.zoo-foto.de

Kunas Reise nach Madrid wurde vom Duisburger Zoo organisiert, der den europäischen Koala-Bestand verwaltet. In Europa gibt es in acht Zoos Koalas, insgesamt sind es 40 Tiere. In Madrid klappte es mit der Zucht allerdings in letzter Zeit nicht so gut. Da Koala-Männchen Kuna dem Duisburger Zoo in den letzten Jahren schon reichlich Nachwuchs beschert hat, hoffen die Zoo-Verantwortlichen in Madrid, dass es mit seiner Hilfe auch bei ihnen bald Nachwuchs im Koala-Gehege geben wird.

Am Donnerstag gab es dann auch erste gute Nachrichten aus Spanien: Kuna ist gut in Madrid gelandet.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort