Duisburg Zoo Koala-Mädchen heißt jetzt Yilibana

Duisburg · Nach einer Abstimmung bei Facebook steht der Name des kleinen Koalas im Duisburger Zoo fest: Das Weibchen trägt den hübschen Namen Yilibana. Es war vor sieben Monaten geboren worden.

Koala-Jungtier im Zoo präsentiert
21 Bilder

Koala-Jungtier im Zoo präsentiert

21 Bilder

Der Duisburger Zoo hatte auf seiner Facebook-Seite zur Abstimmung aufgerufen. Die Besucher haben sich für Yilibana entschieden. Der Name bedeutet "Dieser Weg". Zur Auswahl standen auch Barani (übersetzt: Gestern) und Woomera (traditioneller Wurfstock der Aboriginies).

Das Weibchen entstammt einer französisch-australischen Koala-"Ehe". Mutter Eora wurde 2010 im Zoo Beauval geboren und kam im März 2013 an den Kaiserberg. Dem Zoo Duisburg war es nach über einjähriger Vorarbeit zur gleichen Zeit gelungen, einen stattlichen, knapp 10kg schweren Koala-Mann erstmals direkt aus Australien zu importieren. Der sechsjährige Irwin aus dem Zoo Taronga wurde von seiner langjährigen Pflegerin in Duisburg eingewöhnt und trägt nun wichtige Gene in die europäische Koala-Population.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort