Viele Arten aus Australien Weniger Tiere im Duisburger Zoo

Duisburg · Im Duisburger Zoo leben mehr als 4200 Tiere, 356 Arten verteilen sich auf die Käfige, Gehege und Aquarien des Tierparks. Insgesamt ist die Zahl der Tiere im Zoo allerdings um ein Zehntel zurückgegangen

Inventur im Duisburger Zoo
8 Bilder

Inventur im Duisburger Zoo

8 Bilder

Die Zooleitung hat noch einen bislang unerfüllten Wunsch: Der Tasmanische Beutelteufel fehlt noch in der stattlichen Sammlung. Zur Zeit kann man ihn in Europa nur im Zoo in Kopenhagen besichtigen. Aber Jochen Reiter, der wissenschaftliche Leiter des Zoos, macht sich Hoffnungen: "Wir haben exzellente Kontakte nach Australien", sagte er am Mittwoch.

Im Duisburger Zoo gibt es überdurchschnittlich viele australische Tiere. Auf das Goodfellow-Baumkänguruh aus Melbourne ist Reiter besonders stolz.

Insgesamt ist die Zahl der Tiere im Zoo allerdings um ein Zehntel zurückgegangen. Das hat die alljährliche Tier-Inventur ergeben. Kein Grund zur Sorge in Duisburg: "Naturgemäß schwanken die Zahlen bei Fischen und Wirbellosen", sagt Reiter. "So groß die Zahl klingt, so viele Tiere sind es gar nicht." Es mache schließlich keinen Unterschied, ob man im einen Jahr 50 und im nächsten 100 Madagaskar-Fauchschaben habe. Bei den Vögeln und Säugetieren habe sich im Bestand nichts verändert.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort