Nachwuchs im Zoo Duisburg Zwei Höcker mehr in der Trampeltierfamilie

Duisburg · Der Zoo Duisburg freut sich über Nachwuchs, diesmal bei den Trampeltieren. Trampeltierfohlen "Medina" hat vor vier Wochen das Licht der Welt erblickt und unternimmt nun erste Ausflüge durch das Gehege.

Trampeltiernachwuchs im Zoo Duisburg
10 Bilder

Trampeltiernachwuchs im Zoo Duisburg

10 Bilder

Drei Schritte vor der Stalltür bleibt das kleine Trampeltierfohlen, das auf den Namen "Medina" hört, unsicher stehen und dreht sich beinah fragend zu seiner Mama um, die hinterher trottet. Das Jungtier, das am kommenden Sonntag vier Wochen alt wird, findet das große Gehege offenbar immer noch etwas einschüchternd. Doch schon bald tobt es auf seinen staksigen, langen Beinen über die Wiese, als hätte es nie etwas anderes gemacht.

Die Familienzusammenführung muss noch etwas warten

Medina und ihre Mutter Sulina können allerdings nicht den ganzen Tag das milde Wetter genießen. Denn während Medina skeptisch an den frischen Grashalmen schnüffelt, muss Papa Sultan in seiner Box warten. Bis die Trampeltierfamilie gemeinsam in der Sonne dösen kann, wird es wohl noch etwa vier Wochen dauern, erklären Medinas Pfleger.

Solange das Fohlen noch so wackelig auf den Beinen sei, wäre das Risiko zu hoch, dass der etwas ruppige Sultan sein Kleines verletze. Deshalb darf sich der Nachwuchs in der Regel jeden Tag erst ab 13 Uhr den begeisterten Besuchern präsentieren. Wenn Medina dann fröhlich durch das Gehege trabt, sind die Tierpfleger immer besonders aufmerksam. Denn wenn das Fohlen mal eine Kurve zu knapp nimmt, könnte es passieren, dass es in den Graben plumpst, der das Gehege umgibt.

Der Zoo wimmelt von Tierbabys

Gemeinsam mit dem Trampeltierfohlen entdecken im Moment zahlreiche Jungtiere im Zoo ihre Umgebung: So sorgen zum Beispiel der kleine Brillenbär und ein junges Koalamädchen dafür, dass der Zoo in diesem Frühjahr wieder alte und junge Besucher magisch anzieht. Auch am kommenden Wochenende rechnet der Zoo mit großem Zulauf.

Damit würde die jüngste Erfolgsgeschichte des Zoos fortgeführt: Im ersten Quartal diesen Jahres zählte der Zoo 85.000 Besucher - mehr als doppelte so viele wie im letztem Jahr. Für das Jubiläumsjahr des Zoos sind bereits neue Attraktionen in Planung: So wird fleißig an einer neuen Anlage für Wildkatzen und Luchse gebaut und auch im Aquarium ist zur Zeit eine Baustelle. Zudem warten viele außergewöhnliche Veranstaltungen auf die Besucher.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort