Duisburg Zwei bereichernde Praktikanten

Duisburg · Ein Somalier und ein Syrer arbeiteten an der Buchholzer Unfallklinik.

 Der 19-jährige Ali und der 27-jährige Hassan absolvierten ein Praktikum an der BGU.

Der 19-jährige Ali und der 27-jährige Hassan absolvierten ein Praktikum an der BGU.

Foto: Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik

"Die Arbeit mit den Patienten hat mir am meisten Spaß gemacht", sagt Hassan. Und Ali ergänzt: "Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt und weiß jetzt, dass ich später mal als Arzt arbeiten will." Dies ist das Fazit von zwei jungen Flüchtlingen aus Somalia bzw. Syrien, die gerade ein vierwöchiges Orientierungspraktikum im BG Klinikum Duisburg absolviert haben.

"Dieser Schnupperkurs Unfallmedizin für Hassan und Ali war auch für uns eine Premiere", sagt Michaela Weigelt, Stellvertretende Pflegedirektorin der Unfallklinik, in der erstmals ein solches Praktikum angeboten wurde. Ziel sei es, Flüchtlingen und Asylbewerberinnen und -bewerbern beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu helfen und ihnen so die Integration in Deutschland zu erleichtern.

Eingesetzt waren der 27-jährige Hassan und der 19-jährige Ali im Bereich Pflege, wo sie in kurzer Zeit einen guten Eindruck vom Arbeitsalltag erhalten haben. Auf den Stationen lernten sie etwa, wie man Blutdruck, Fieber oder Puls misst oder wie richtig Patienten gewaschen werden. Sie brachten darüber hinaus die Mahlzeiten ans Bett und reichten - wenn nötig - Speisen und Getränke an. "Ich habe aber auch dabei geholfen, die Betten zu machen und die Patienten zu lagern und zu mobilisieren", erzählt Hassan. Hinzu kamen für beide wichtige Dienstgänge wie Ergebnisse aus dem Labor abholen oder Patienten zum OP bzw. zum Röntgen bringen. Geholfen hat den Beiden bei ihrer Arbeit im BG Klinikum Duisburg, dass sie schon erstaunlich gut deutsch sprechen und verstehen. Der Grund: Der junge Syrier lernt seit sieben Monaten unsere Sprache, der Somali ist seit neun Monaten im Unterricht dabei. Nach Abschluss des Praktikums wollen sie nun ihre Kenntnisse in diesem Bereich noch weiter verbessern.

Da die beiden Flüchtlinge sehr freundlich und engagiert mit "anpackten", sind sie auf ihren Stationen gut aufgenommen worden und gehörten schon bald zum Team. Hassan und Ali haben laut Weigelt aber auch "viel frischen Wind gebracht" und den Mitarbeitern des BG Klinikums Duisburg einen neuen Blick auf ihren eigenen Job ermöglicht. "Wenn man Jemandem etwas zeigen oder erklären will, muss man zunächst die eigene Tätigkeit hinterfragen", erklärt die Stellvertretende Pflegedirektorin. Durch den engen Kontakt mit Hassan und Ali hätten die Pflegekräfte aber auch mehr über die Situation von Flüchtlingen erfahren und würden mehr Verständnis für sie entwickeln.

Die beiden Orientierungspraktikanten selbst haben durch die Zeit im BG Klinikum Duisburg nun ganz klare Vorstellungen für ihre Zukunft. "Ich will so schnell wie möglich Medizin studieren", erzählt Ali. Hassan dagegen wird eine einjährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten machen und möchte dann gerne im Labor arbeiten. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den beiden jungen Männern wird das BG Klinikum Duisburg ab jetzt regelmäßig Orientierungspraktika anbieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort