Duisburg Zwei Grüne auf der Landesliste

Duisburg · Zwei Mitglieder der Grünen Duisburg haben nächstes Jahr die Möglichkeit, bei einem starken Ergebnis der Partei über die Landesliste in den Bundestag einzuziehen.

Beim Landesparteitag in Hagen am vergangenen Wochenende schaffte es Matthias Schneider auf Platz 24 und Anna von Spiczak auf Platz 27 der Liste. Damit konnten sich beide Politiker gegen andere Bewerber auf die begehrten Plätze durchsetzen. Aussichtslos sei ein Einzug in das Landesparlament laut Schneider nicht. "Wir wollen deutlich machen, dass wir Grünen über die Wirtschaftskompetenz verfügen, mit dem ökologischen Umbau neue gute Arbeit zu schaffen und der Umwelt entgegen zu kommen", sagte er.

Dafür müsse Geld bewegt werden, da die ökologische Modernisierung sich auch für Unternehmen rechnen müsse. Anna von Spiczak setzt auf ein gutes Ergebnis der Grünen. "Nur mit viel Grün im Bundestag gibt es eine Chance auf eine Politikwende in der Bundespolitik.

Aktuelle Umfragen belegen, dass die Bürgerinnen und Bürger den größten Handlungsbedarf bei der Umsetzung der Energiewende sehen", sagte sie. Die größte Kompetenz, diese Aufgabe zu lösen, würden die Bürger den Grünen zusprechen, so von Spiczak, die auch die hohen Strompreise kritisierte: "Die schwarz-gelbe Energiepolitik kostet den Stromkunden vier Milliarden zu viel, das muss sich schnell ändern.

Im sozialpolitischen Bereich sieht Matthias Schneider die Grünen links der SPD. "Wir müssen an die Sanktionen ran, brauchen einen höheren Regelsatz, mehr Förderung von Weiterbildung und eine Kindergrundsicherung", sagte er.

(spie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort