Emmerich 20 000 wollen Herbert in Bocholt sehen

Emmerich · Nach einem Jahr Pause ist in Bocholt wieder Open Air-Zeit am Hünting. Der Vorverkauf für das Grönemeyer-Konzert läuft bestens, die Zeiten als ein schlechter Besuch bei Udo Lindenberg erst einmal für ein Ende der Konzerte sorgte, scheinen endgültig vorbei zu sein. Mehr als 20 000 Besucher werden am Mittwoch, 3. Juni, erwartet. Aber auch wer noch keine Karte hat, kann sich am Mittwoch noch auf den Weg zum Hünting machen. Denn an der Abendkasse soll es noch ausreichend Tickets geben. Einlass am Hünting ist um 17 Uhr. Um 19.15 Uhr eröffnet Sängerin Balbina das Konzert.

Bereits seit Wochen laufen die Planungen bei den Veranstaltern auf Hochtouren, um aus dem Fußballstadion eine Konzertarena zu machen. Wer schon bei den Ärzten und den Toten Hosen war, wird sich schnell zurecht finden: Der ganze Stadion-Innenraum einschließlich der nicht überdachten Stehtribüne wird für die Zuschauer genutzt, so dass die Imbiss- und Süßwarenstände in einem extra Areal oberhalb der ehemaligen Tribüne bzw. vor allem auf den Nebenplatz ("Spielwiese") "ausgelagert" werden. An allen Imbiss- und Süßwarenständen kommen die Zuschauer mit dem Einlass jedoch direkt vorbei. Getränke gibt es wie im Innenraum. Das Mitbringen von eigenen Getränken und Speisen sowie Picknickkörben ist den Besuchern nicht gestattet. Wer es dennoch versucht, muss seine "Mitbringsel" am Eingang abgeben. "Wir rechnen damit, dass wieder viele mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Bus zum Konzert kommen, was wir ausdrücklich empfehlen, da weiträumige Sperren rund um den Hünting eingerichtet werden," so Ludger Dieckhues vom Organisationsteam. Traditionell kommen die Bocholter in der Fahrradstadt mit den Drahtesel. Am Stadion ist daher extra auch ein beleuchteter Fahrradparkplatz eingerichtet.

Von 14.30 bis 20 Uhr fährt der Pendelbus halbstündlich ab Bahnhof bis zum Konzertgelände und stellt eine direkte Verbindung zwischen dem Bocholter" und dem Sprinterbus (S75) her. Vom Bustreff am Europaplatz bis Konzertgelände fährt der Pendelbus immer zur Minute '15 und '45. Ab 22.45 bis 1.15 Uhr fahren die Busse vom Konzertgelände Richtung Bustreff und Bahnhof (je nach Bedarf). Die Busse fahren mindestens alle 15 Minuten.

Damit alle Fans auch nach Hause kommen, gibt es zusätzliche Fahrten: In Richtung Rees fährt der Regionalbus (Linie 61) zwei Zusatzfahrten um 23.39 Uhr und um 0.39 Uhr ab Bocholt (erst Bahnhof dann Bustreff) über Isselburg und Anholt bis Rees Busbahnhof.

Richtung Wesel/ Ruhrgebiet wird der Bocholter vor und nach dem Konzert mit zusätzlichem Waggon fahren. Außerdem fährt der Zug nach dem Konzert ab Bocholt Bahnhof um 0.13 Uhr und um 1.13 Uhr zwei Zusatzfahrten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort