Rees 27 Geschäfte weniger als 2005

Rees · In den vergangenen Monaten hat sich das Büro Dr. Donato Acocella - Stadt- und Regionalentwicklung aus Nürnberg im Auftrag der Stadt Rees mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes beschäftigt. In der kommenden Ausschusssitzung für Umwelt, Planung, Bau und Vergabe am 16. September wird es vorgestellt. Zusammengefasst ergaben sich folgende Feststellungen:

Die Ist-Situation zum Einzelhandel zeigt insgesamt 27 Betriebe weniger als 2005, Verkaufsfläche und Umsatz haben um etwa fünf Prozent abgenommen. Die Kleinbetriebe werden weniger, es bleibt problematisch, in den Stadtteilen größere Einzelhandelsflächen unterzubringen. Die allgemeinen Veränderungen im Einzelhandel sind in Rees ablesbar, nicht dramatisch, aber es müssen Steuerungen erfolgen, die eine Verschlechterung verhindern.

Im Ergebnis ist festzustellen, dass keine wesentliche Verschlechterung seit 2005 aufgetreten ist. Es wird aber auch keine großen Kaufkraftzuwächse geben. Das Einzelhandelsniveau in Rees ist gut, mit Zuflüssen von außen. Ziel sei es, das Zentrum weiter zu stärken. Für den Standort Niag/Post wäre ein leistungsfähiger Ankermieter (Lebensmittel), der dorthin umzieht und so zukunftsfähig aufgestellt wäre, verknüpft mit Gastronomie und kleineren Läden denkbar. Die dezentrale Struktur mit Innenstadt und Nahversorgungszentren Haldern und Millingen habe sich bewährt.

(ha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort