| 00.00 Uhr

Rees
66 Meditationen über die Botschaft Jesu Christi in einem Buch

Rees: 66 Meditationen über die Botschaft Jesu Christi in einem Buch
Dietmar Peters mit seinem Buch "Du lässt mich nicht los - Nachdenken über die Botschaft Jesu Christi". FOTO: ms
Rees. "Du lässt mich nicht los - Nachdenken über die Botschaft Jesu Christi" heißt das Buch, in dem der Halderner Dietmar Peters 66 Meditationen zu den liturgischen Texten der Sonntage des Kirchenjahres veröffentlicht hat. Ein großer Teil dieser Meditationen ging aus seiner Gemeindearbeit in St. Georg Haldern hervor. Dort hat Dietmar Peters auch 18 Jahre lang die Gruppe der Kommunionhelfer und Lektoren geleitet. Von Michael Scholten

"Meine Texte sollen eine Anregung für alle Menschen sein, sich selbst auf die Spur der Frohen Botschaft Jesu Christi zu begeben", sagt der Halderner. Auf 168 Seiten sind die Meditationen weitgehend im Verlauf des Kirchenjahres angeordnet. "Anfangs tendierte ich dazu, recht lange Texte zu schreiben, aber mit zunehmender Erfahrung wurden sie immer kürzer, da niemand bei der Meditation mit Worten und Buchstaben erschlagen werden möchte", sagt Dietmar Peters.

Lokale Niederrhein-Bezüge bietet das Buch nicht, dafür aber die ganze Bandbreite des Neuen Testaments. "Ich habe mich auf Themen konzentriert, die uns allen am Herzen liegen", sagt der Autor. Dazu gehören Tod und Trauer oder Nächstenliebe und Einsamkeit, aber auch die Frage, warum sich immer mehr Menschen von der Kirche abwenden.

Dietmar Peters wurde 1947 in Essen geboren, er studierte in Bochum und Toulouse Romanistik, Philosophie und Pädagogik. Danach war er 33 Jahre in der Lehrerausbildung tätig, unterrichtete unter anderem am Gymnasium Aspel und leitete 20 Jahre das Studienseminar Kleve. Peters engagierte sich in der Gemeindearbeit der jeweiligen Wohnorte und half bei der Vorbereitung von Gottesdiensten. Der Pensionär lebt mit seiner Frau in Haldern. Das Paar hat drei Kinder und vier Enkelkinder.

"Du lässt mich nicht los" ist als "Book on Demand" erschienen und zum Preis von 6,99 Euro im Buchhandel und Internet erhältlich. Neben der Druckfassung gibt es die Texte auch als eBook.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rees: 66 Meditationen über die Botschaft Jesu Christi in einem Buch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.