Emmerich 90 Delikte: Polizei nimmt 17-Jährigen in Bocholt fest

Emmerich · Gegen einen 17-Jährigen aus Bocholt ordnete ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft in der vergangenen Woche Untersuchungshaft an. Der Jugendliche, der zusammen mit zwei Mittätern für den Brand in der Halle auf dem Hammersengelände Anfang August verantwortlich ist, hat zuvor und auch danach zahlreiche Straftaten begangen. Das berichtete die Polizei gestern.

In der Nacht zum 18. August zündete er in Bocholt-Suderwick die Jalousie eines Fensters an, in dem eine Bekannte von ihm wohnt. Glücklicherweise erlosch das Feuer selbstständig. Zuvor hatte er auf einem Gelände einer Tankstelle an der Dinxperloer eine Benzinlache auf dem Boden in Brand gesetzt. Auch hier passierte nicht mehr.

Nach der Brandlegung in Suderwick randalierte er zusammen mit zwei Mittätern (einer war auch bei der Brandlegung auf dem Hammersengelände dabei) lautstark auf der Sporker Straße, wo sie auch einen Gullydeckel aushoben. Polizeibeamte trafen das Trio in Suderwick an und nahmen es mit zur Wache, da die drei schon im Laufe des Vortages mehrfach aufgefallen waren.

Nachdem die Brandstiftung an dem Wohnhaus am nächsten Tag bekannt wurde, nahmen dann Polizeibeamte zwei der Jugendlichen fest.

Der 17-Jährige, der als Haupttäter gilt, gestand schließlich diese und weitere Taten. Seit Mitte des letzten Jahres ist der nun in Untersuchungshaft befindliche jugendliche Intensivtäter fast 90 mal aufgefallen - vielfach wegen Beleidigung, Sachbeschädigung, Diebstahls und Körperverletzung. Auch eine Bedrohung mit einer Schusswaffe wird ihm zur Last gelegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort